Text_2

Ein besonderes Hörerlebnis war ein Musical-Konzert, zu dem die Chorgemeinschaft Harmonie Ulmbach in die Steinauer Katharinenkirche eingeladen hatte. Vor großem Publikum zelebrierte die Chorgemeinschaft und besonders das Chorprojekt „Tonträger“ beste Töne.
„Musical geht immer“, lautete der Titel des Konzertes in der voll besetzten Kirche. Drei Formationen der Ulmbacher Chorgemeinschaft präsentierten ein buntes Programm aus der Welt des Musicals. Das Besondere: Alle drei Gruppen standen unter Leitung von Uwe Bäbler. Für musikalische Abwechslung sorgte das Orchester „Sound of Büdingen“.
Eine Neuigkeit gibt es seit kurzem bei der Ulmbacher Chorgemeinschaft: ein neues Vorstandsteam mit Marianne Herber, Werner Heil und Gerald Himmelreich. Sie sprachen zu Konzertbeginn Begrüßungsworte und gaben Erläuterungen zum Programm, das in drei Blöcke unterteilt war. Zum Auftakt ließ das Orchester die „Ouvertüre“ aus dem Musical „Grease“ erklingen, bevor sich der gemischte Chor der Chorgemeinschaft präsentierte und sich dem Udo Jürgens-Musical „Ich war noch niemals in New York“ widmete. Aus diesem Musical intonierten die Sängerinnen und Sänger unter der Klavierbegleitung von Alexander Jacobi „Heute beginnt der Rest deines Lebens“. Nora Kniege gefiel mit einem Solo aus „Les Miserables“. Uwe Bäbler und Alexander Jacobi wechselten sich in der Klavierbegleitung unterschiedlicher Lieder ab.
Mit dem bekannten „The Time of my Life“ aus „Dirty Dancing“ trumpfte das Orchester auf. Mit dem Titelsong „Ich war noch niemals in New York“ aus dem gleichnamigen Musical wusste der Chor „Young Spirit“ der Ulmbacher Chorgemeinschaft zu überzeugen. Dass ein Familienvater vor der Versuchung stehe, aus dem kleinbürgerlichen Leben auszubrechen, wurde zum Inhalt des Mitklatschsongs erklärt. Richtig fetzig ging es bei einem Song aus dem Tanzfilm „Footloose“ zu.
Beeindruckende Soloauftritte gab nicht nur Nora Kniege, sondern auch Anja Sättler. Sie trug „Can you feel the Love tonight“ aus „König der Löwen“ vor. Im Duett sangen Anna Heil und Barbara Hintz „I know him so well“ aus dem Musical „Chess“. Dem Musical „Bodyguard“ widmete sich das Büdinger Orchester zusammen mit Solistin Barbara Hintz. Viel Applaus erhielt das Orchester auch für den von John Miles stammenden Rockmusik-Klassiker „Music“.
Sodann war der langersehnte Auftritt des neuen Ulmbacher Chorprojekts „Tonträger“ gekommen. Die neue Formation war im vergangenen Jahr ins Leben gerufen worden und hatte jetzt ihren ersten öffentlichen Auftritt. Dass dies ein besonderer Augenblick war, wurde mit dem passenden Popsong „One Moment in Time“ zum Ausdruck gebracht. Auch die „Tonträger“ widmeten sich dem Udo Jürgens „New York“-Musical mit dem Lied „Immer wieder geht die Sonne auf“. Welcher Schlusssong hätte besser passen können, als das aus dem ABBA-Musical „Mamma Mia“ stammende Stück „Thank you for the music“.