Junge Leute musizieren für ältere Mitbürger

Text_2

Fleißige Helfer hatten das Spessart Forum Sport in einen Weihnachtssaal verwandelt. Die älteren Mitbürger der Gesamtstadt saßen an festlich gedeckten Tischen und genossen nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch das Programm, das sich auf der Bühne abspielte. Einen musikalischen Empfang hatte ihnen Edgar Kleespies mit seiner Drehorgel bereitet.
Zunächst hielt St. Nikolaus alias Dr. Tobias Viering Einzug und grüßte würdevoll die Gäste. Er platzierte sich auf seinem Schlitten auf der weihnachtlich geschmückten Bühne und lauschte zunächst den Nachwuchsmusikern der Stadt.
Das erst im Frühling gegründete Jugendorchester des Musikvereins Salmünster hatte gar seinen ersten Auftritt unter Leitung von Musikdirektor Harald Krebs, der die erkrankte Leiterin Carmen Merz vertrat. Auch er hatte seine Freude an den musikalischen Leistungen der jungen Leute.
Seinem Namen alle Ehre machte anschließend das Jugendorchester Cäcilia „Starker Sound“, denn 35 Kinder und Jugendliche aus der Stadt und dem Umland musizieren aktuell unter Leitung von Joschi von Sarközy. Die Gäste summten die bekannten Weihnachtsmelodien, wie „Kling Glöckchen,“ oder „Alle Jahre wieder“ mit.
Die Seniorenweihnachtsfeier bringe die Freude auf das Fest in besonderer Weise zum Ausdruck und zeige, dass „Generationen füreinander da sind“, sagte Bürgermeister Lothar Büttner in seiner Ansprache. Er listete die geplanten infrastrukturellen Neuerungen in der Stadt, wie den Kreisel am Obertor, den Generationentreff im ehemaligen Kosidlo-Gebäude, den behindertengerechten Ausbau des Bahnhofes bis 2020 und die Sanierung des Ärztehauses an der Therme und des Rathauses in Salmünster auf. Sorge bereite die mögliche „Horrortrasse“ der Bahn durch die Kurstadt. „Wir werden aufpassen“, versprach er.
Mit der zauberhaften Aufführung „Das verschwundene Weihnachtsglöckchen“ spielten und sangen sich die Kindergartenkinder von St. Laurentius in die Herzen der Gäste.
Mit besinnlichen Worten wandte sich Pfarrerin Annette Reidt an die Gäste, ehe das Spessarter Alphorn Duo aus Flörsbachtal seine Instrumente zum Klingen brachte.
Bei der abschließenden Verlosung freuten sich die Gewinner über schöne Preise aus dem Angebot des Kurbetriebs.