Picknick-Konzert mit „Vorwärts“, Kinderchor und Gitarrenmusik

Text_2

Eine besondere Konzert-Idee setzten die Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft „Vorwärts“ um. Sie luden zu einem sonntäglichen Picknick-Konzert im Steinauer Amtshof des Brüder-Grimm-Hauses ein.
Die Besucher nutzten die vorbereiteten Sitzgelegenheiten oder hatten, gemäß der Einladung, eine Picknickdecke mitgebracht und ließen sich auf der Wiese nieder. Auf keinen Fall durfte der gut gefüllte Picknickkorb fehlen.
Das musikalische Programm passte bestens zur guten Stimmung der Besucher. Die Chorgemeinschaft „Vorwärts“ unter Leitung von Dr. Diana Rieger eröffnete das Picknick-Konzert mit fröhlichen Liedbeiträgen, darunter „La cucaracha“ oder „Ich brauche keine Millionen“.
Viel Applaus erhielten die jüngsten Akteure, die Kinder-Chor AG der Brüder-Grimm-Schule. Zur Gitarrenbegleitung von Siegbert Kühn sangen die Kinder auswendig und aus vollem Herzen. Es ging um Lieder von Rolf Zuckowski, um lustige Tiergeschichten und um die wunderbare Erfahrung von Freundschaft, etwa „Freunde zu haben ist schön, du stehst nicht alleine da, das ist einfach wunderbar“.
Die Gitarrengruppe, ebenfalls unter Leitung von Siegbert Kühn, klinkte sich mit ihren Instrumenten ein, brachte eigene Darbietungen zu Gehör und begleitete abschießend das gemeinsame Singen von „Vorwärts“ und dem Kinderchor. Am E-Piano sorgte Alexander Jacobi für die musikalische Begleitung der Gesangsgruppen.
Nach dem Konzert lud Märchenerzählerin Mariéle Syllwasschy kleine und große Märchenliebhaber in den Remisenkeller ein.
Natürlich nutzten etliche Besucher die Gelegenheit, den Museen im Amtshof einen Besuch abzustatten.
Mit dem Picknick-Konzert erlebten Besucher und Akteure einen abwechslungsreichen Sonntagnachmittag mit viel Gemeinschaft und Musik.