Unter dem Titel „Weise Frau – schwarze Hexe“ lädt die bekannte Erzählerin Margot Dernesch für Samstag, 13. April, um 20 Uhr zu einem Märchenabend ins Theatrium Steinau ein. Musikalisch begleitet wird sie von Sören Leyers. Der Musiker und Entertainer aus Düsseldorf ist kein Unbekannter im Theatrium. Mit Witz und Charme, mit Können und Hingabe wird er passend zu den Erzählungen die richtige Stimmung auf seinen Instrumenten einfangen.
Die Brüder Grimm haben in ihrer Sammlung der „Kinder- und Hausmärchen“ rund 70 Geschichten mit Hexen veröffentlicht, doch diese Hexen haben nichts mit den schrecklichen Zeiten des Mittelalters zu tun.
„Das Hexenbild im Märchen ist sehr vielschichtig“, weiß Margot Dernesch. Manche Hexe sei ja auch nur nebenbei eine Hexe. „Hauptberuflich ist sie vielleicht die böse Stiefmutter oder eine brave Ehefrau, die nur ab und an heimlich ihre persönliche Leidenschaft auslebt“, weist die Erzählerin auf diesen besonderen Umstand hin. Die bekannteste Hexe ist wohl die aus Hänsel und Gretel. Erst verwöhnt sie die Geschwister mit Leckereien, um dann den gemästeten Jüngling voller Freuden zu vernaschen. Wenn da mal nicht die kluge Schwester gewesen wäre.
Mit einer falschen Annahme räumt Margot Dernesch auf: „Und wer denkt, Hexen seien nur weiblich, der irrt sich. Hexer stehen den weiblichen Kolleginnen in Nichts nach. Sie sind zwar in der Minderheit, agieren jedoch genauso erfolgreich.“
Reservierungen
Theatrium Steinau
Telefon (06663) 3899715; E-Mail: info@theatrium-steinau.de