Generationentreff-Vorstand besucht „Bahnhof Hümme“
Einige Mitglieder des Vorstands des Generationentreffs Salmünster besuchten das Generationenhaus „Bahnhof Hümme“, das in der nordhessischen Dornröschen-Stadt Hofgeismar liegt.
Ziel der Fahrt war es, sich über die Angebote des Generationenhauses zu informieren, um Tipps und Anregungen für den Generationentreff Salmünster zu erhalten. Erika Lauterbach-Nissen und Inge Seidenstücker, Mitglieder des Vorstands des Generationenhauses „Bahnhof Hümme“, führten durch die verschiedenen Räume des Gebäudes und standen während des zweistündigen Besuches Rede und Antwort.
Im Rahmen der Besichtigung erhielt man Einblicke in den Kurs „SimA“ = Selbstständig und kompetent im Alter“. Bei diesem Kurs geht es darum, durch motorische und kognitive Übungen die Selbständigkeit älterer Menschen zu fördern. Bei dem Besuch der Abordnung aus Salmünster wurden Bewegungsspiele mit Luftballons gespielt und Lieder gesungen.
Im Generationenhaus „Bahnhof Hümme“ haben Kunst und Musik einen hohen Stellenwert. Die Wartelisten, um Gemälde auszustellen, sind sehr lang. Regelmäßig veranstaltet das Generationenhaus Jazzveranstaltungen. Auch für die jungen Leute gibt es einen eigenen Raum, in dem sie Billard oder Tischkicker spielen können. Das Zusammenleben von Alt und Jung wird in diesen Räumlichkeiten ausgiebig gelebt.
Der Vorstand des Generationentreffs Salmünster war von dem Angebot des Generationenhauses „Bahnhof Hümme“ sehr beeindruckt. Der Trägerverein „Generationentreff Salmünster“ sucht auch weiterhin Mitstreiter und Ehrenamtliche, die sich mit ihrem persönlichen Engagement einbringen möchten.
www.generationentreff-salmuenster.de