Nach mehrjähriger Unterbrechung hat der Wallrother Gospelchor „New Spirit“ ein erfolgreiches Adventskonzert veranstaltet. Das Konzert war zugleich Premiere für das neu ins Leben gerufene Kinderchorprojekt „Gospelkids“.
Das Adventskonzert hatte eine Besonderheit: Es war der Abschluss des Jubiläumsjahres des Gospelchores, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feierte. Im Jahr 1994 als Jugendchor gegründet, erfolgte später die Umwidmung in den Gospelchor, der seitdem aus dem kulturellen Leben von Wallroth und darüber hinaus nicht mehr wegzudenken ist. Regelmäßig präsentiert sich der Chor mit Konzerten in der Kirche.
Auch jetzt war die Wallrother Kirche Veranstaltungsort des Adventskonzertes. Das überfüllte Gotteshaus war ein Zeugnis für die Beliebtheit des Gospelchores. Vorstandsmitglied Christina Weinl-Dörr sprach in ihrer Begrüßung von einer Einstimmung auf die Weihnachtszeit mit swingendem modernem Chorgesang. Unter Leitung von Dennis Korn wurden mit dem Gospel „Let is snow“ die ersten Schneeflocken besungen. Die Weihnachtsfreude besang der Gospelchor mit dem Stück „Joy to the world“.
Musikalisch begleitet wurde der Chor von einer Band mit Herbert Schirmer (Schlagzeug), Patrick Lins (Bass) und Dennis Korn (Klavier). Anerkennende Worte sprach Pfarrerin Marie Eisenbach in ihrem Grußwort zum Adventskonzert.
Erstmals dabei war ein Kinderchorprojekt „Gospelkids“, welches unter Leitung von Andrea Leipold steht. Die Kinder besangen eine „Dicke rote Kerze“. Das Lied erzählt von der Advents- und Weihnachtszeit. Mit dem Pferdeschlitten ging es durch den Winterwald im Lied „Rudolph the red nosed reindeer“, welches beide Chöre gemeinsam vortrugen.
Ein Ohrenschmaus war das von beiden Chören dargebotene bekannte Stück „Little drummer boy“, bei welchem Nick Pöttgen an der Trommel gefiel. Herbert Schirmer erzählte die amüsante Geschichte vom „Quetschemännche“.
In der abgedunkelten Kirche sangen die Gospelkids „Sind die Lichter angezündet“, wobei es um das Leuchten und um den Frieden in der Weihnachtszeit geht. Ein ähnliches Thema beleuchtete der Gospelchor musikalisch mit dem gefühlvoll vorgetragenen „Shine your light“.
Mit den Mitklatschsongs „Merry Christmas“ und „Feliz navidad“ erzeugten die Sängerinnen und Sänger stehende Ovationen beim Publikum.