„Open Air kann auch bei Regen schön sein“

Text_2

Das Aprilwetter hatte es mit dem Helle Markt nicht gut gemeint. Bei der Eröffnung regnete es in Strömen. Am Samstag war das Wetter beim Nightshopping ebenso durchwachsen. Nur am verkaufsoffenen Sonntag lachte die Sonne. Vielleicht weil der dreimalige deutsche BMX-Meister und Freestyler Chris Böhm mit seiner Show die Kids verzauberte.
Eingebunden in den Helle Markt war der Schlüchterner Lauf für MS-Erkrankte, dessen Erlös der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft und der Selbsthilfegruppe „Die Bergwinkler“ zugute kommt. Waren es im vergangenen Jahr 160 Teilnehmer, liefen diesmal 70 Läufer für den guten Zweck die zwei Kilometer.
Freunde treffen, feste feiern: Dafür stand und steht der Helle Markt. „Open Air kann auch bei Regen schön sein“, sagte Kalte-Markt-Präsident Mike Borde. Der Country- und Western-Fan zeigte nicht nur während des Kalten Marktes Größe, sondern meisterte den Freibieranstich auch beim Helle Markt mit Bravour und einem einzigen Hieb.
Da war Bürgermeister Matthias Möller froh, dass er die Aufgabe an den richtigen Mann delegiert hatte. „Dass das Wetter nicht mitspielt, ist ärgerlich. Wir haben uns viel Mühe gegeben mit insgesamt 180 Attraktionen auf dem Markt“, sagte der Bürgermeister.
Wenn Schlüchtern feiert, wird‘s bekanntlich rockig. Dafür sorgte am Freitag auf der Bühne auf dem Stadtplatz die Schlüchterner Band „Rockkonserve“ mit Songs wie „Gimme some lovin‘“ und „Come together“, und am Samstag heizte die Fuldaer Partyband „Mambo Kingx“ mit Frontsänger Uli Fromm den Fans richtig ein. Beim Hausmann tobten sich die „Traut-Euch-Sänger“ am Samstagabend mit Kulthit wie „Hey Schlüchtern“ musikalisch aus.
Ein weiteres Glanzlicht setzten die Modeschauen von Jeans Rech. Das eingespielte Moderatorinnen-Team Anette Gold-Fehl und Judith Spahn präsentierte die 18 Damen-, 5 Männer- und 5 Kindermodels erstmals nicht nur in sommerlich bunten Klamotten, sondern auch in weißer Brautmode von Le Mariage.
Für einen automobiles Erlebnis sorgten die heimischen Autohändler mit ihren Neuwagenangeboten. Von preiswert bis luxuriös reichte die Palette. Im ehemaligen Kaufhaus Langer präsentierten sich Schlüchterner Unternehmen wie die Kreativwelt und Globalcarrier.
Die Kreishandwerkerschaft stellte das Projekt „Jobstarter plus“ vor. Auf der Aktionsbühne waren Schlüchterner Vereine wie der Turnverein mit einer Taekwondo-Vorführung und die Musikschule Tonika aktiv. Gegenüber dem Einrichtungshaus Rudolf bespaßte das Kunterbunte Kinderzelt Kinder und Jugendliche.