Bachmann: „Unser Verein ist Heimat“

Text_2

Lukas Bachmann bleibt Vorsitzender der Stadtkapelle. Einstimmig bestätigten die Musiker bei der Jahreshauptversammlung in der Schlüchterner Gaststätte „La Vita“ den kompletten Vorstand mit Thomas Rau (Stellvertreter), Karl Günter Bachmann (Kassierer), Gerlinde Cordes (Schriftführerin), Walter Rummel (Notenwart), Sabine Hofmann-Haid und Peter Müller (beide Beisitzer) in ihren Ämtern.
Ralf Cordes vertritt im Vorstand die Big Band Route 66. Neue Jugendleiterin ist Katharina Hahn, Jelena Müller die Stellvertreterin.
Von genau 50 öffentlichen Auftritt des Blasorchesters, der Big Band, der Jugendkapelle, der Erwachsenenbläserklasse und der Dixie Oldies berichtete Vorsitzender Lukas Bachmann. „Rechnet man die 148 Proben dazu, waren unsere Musiker an 232 von 365 Tagen aktiv“, betonte der Vorsitzende. Jeder könne sich vorstellen, dass dies für den geschäftsführenden Vorstand eigentlich einen Fulltime-Job bedeute, der neben dem Beruf ehrenamtlich zu bewerkstelligen sei. „Dabei werden vor allem die Aufgaben und Erwartungen, die wir im gesellschaftlichen und kulturellen Leben unserer Heimatstadt erfüllen, immer komplexer. Man baut auf unsere tatkräftige Unterstützung. Das alles ist Zusatz“, hob Bachmann hervor.
Der Schwerpunkt Musik und die gemeinnützige Vereinsarbeit bildeten aber ein Gesamtpaket, das ausschlaggebend sei, dass dem Verein heute so viel Wertschätzung entgegengebracht werde. „Unser Verein ist Heimat. Musikalische und familiäre Heimat für unsere Mitglieder, kulturelle Heimat für Konzertbesucher und gesellschaftliche Heimat“, erklärte er und erinnerte an das Jubiläumskonzert der Big Band Route 66 und die kulinarische Reise durch Swing und Jazz beim 40. Geburtstag. Eine lebendige Schulstunde hätten Jugendkapelle und Blasorchester beim Berlin-Konzert abgeliefert. Dies sei auch das letzte Konzert mit Dirigent Michael Meininger gewesen, der sich neuen beruflichen und familären Aufgaben stellen wollte. Der neuen musikalischen Leiterin Antonia Dehmer sei es in nur viereinhalb Monaten gelungen, für das Weihnachtskonzert ein neues Konzertprogramm zu erarbeiten. Diese Aufgabe habe sie mit Bravour gemeistert.
Die stellvertretende Jugendleiterin Jelena Müller war besonders stolz über die Auszeichnung „Verein mit hervorragender Jugend-Nachwuchsförderung“ auf der Kiebitz-Gala.
Der stellvertretende Vorsitzende Thomas Rau gab einen Ausblick auf die Konzerte im laufenden Jahr und kündigte die Mitwirkung des Blasorchesters und der Jugendkapelle beim Benefizkonzert „Musik hilft“ am 24. März zugunsten der Tafelarbeit an. Das Jahreskonzert am 5. Mai widme sich den französischen Weinregionen mit anspruchsvollen sinfonischen Werken rund um die „Chansons Bachiques“ und einer Weinverkostung für die Konzertbesucher, berichtete Rau. Die Stadtkapelle feiere vom 7. bis 9. September mit den Alpenstürmern ihr Oktoberfest am Untertor. Die Big Band ginge vom 6. bis 8. Dezember im Rhein-Main-Gebiet auf Weihnachtstournee. Beim Weihnachtskonzert am 21. Dezember wirke auch die Erwachsenenbläserklasse mit.
Für zehn Jahre Vorstandsarbeit zeichneten Bachmann und Rau Schriftführerin Gerlinde Cordes aus. Weinpräsent und Ehrenurkunde erhielten Reiner Andres (40 Jahre Mitgliedschaft), Volker Friese und Wolfgang Euler (beide 25 Jahre).