Stadtsiegel für Klaus Leipold

Text_2

Die höchste Auszeichnung, die die Stadt Schlüchtern vergibt, das Stadtsiegel, ging an Klaus Leipold aus Kressenbach. Die Stadt würdigt damit dessen vielfältiges ehrenamtliche Wirken.
Besonders am Herzen liegt Klaus Leipold der Kressenbacher Gesangverein, dessen Ehrenvorsitzender er heute ist. Knapp 50 Jahre gehörte er dem Vorstand an: Von 1962 bis 1982 als stellvertretender Vorsitzender und von 1982 bis 2010 als erster Vorsitzender. Auch ist der nunmehr 83-Jährige schon seit 65 Jahren aktiver Sänger.
Im Jahr 1961 war Leipold zudem Gründungsmitglied des Kressenbacher Sportvereins, war aktiver Fußballer und auch langjähriges Vorstandsmitglied. Auch war er früher aktiver Feuerwehrmann. Darüber hinaus hat sich Leipold im kirchlichen Bereich große Verdienste erworben. 30 Jahre lang (1977 bis 2007) war er Mitglied des Kirchenvorstandes. Jetzt ist er Kirchenältester. Viele Jahre lang war er auch Friedhofsgärtner und packt auch heute noch an, wo er gebraucht wird.
Bürgermeister Matthias Möller, der die Auszeichnung vornahm, dankte Leipold für dessen außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement, ebenso wie Ortsvorsteher Reiner Wunderlich. Für den Gesangverein gratulierte Vorstandsmitglied Marlies Wunderlich zur Leipolds hoher Auszeichnung. Sie bezeichnete ihn als einen Allrounder, der stets bereit sei, sich für vielfältige Aufgaben im kirchlichen, dörflichen und kulturellen Bereich einzusetzen.