Theaterstück „Druck“ an der Brüder-Grimm-Schule

Text_2

Rasant, spannend und extrem dicht an der Realität – ein packender Science-Fiction Thriller im Stil von „Matrix“ und dennoch persönlich, emotional und berührend. Das ist das Theaterstück „Druck“, mit dem das Theater von Sonni Maier an der Brüder-Grimm-Schule in Steinau gastierte.
Das Theaterstück für Jugendliche ab 12 Jahren ist ein Thriller über Medienmissbrauch und Medienkompetenz, über Smartphone- und Onlinesucht, BigData, Leistungsdruck und Meinungsmache durch soziale Medien – und wie man mit all dem vernünftig umgehen kann. Das Stück regt zum Nach- und Weiterdenken über den eigenen Umgang mit Smartphone und sozialen Medien an und macht Lust auf: Freiheit, Selbstbestimmtheit, ehrliche und tiefe Kontakte, auf unperfektes, echtes pralles Leben. Auch und gerade in der digitalen Welt.
Die Schüler blieben 70 Minuten lang auf ihren Plätzen, was wohl daran lag, dass das Stück spannend und actionreich aufgebaut war. Es sprach die Lebenswelt der Schüler an. Im Anschluss an die Vorstellung führten die Schauspieler ein Gespräch mit dem Publikum.
Organisiert hatte die Theateraufführung die Sozialarbeiterin an der Brüder-Grimm-Schule Steinau, Jenny Stalf.