Seit gut zwei Jahren hat der Tanzsport beim Turn- und Sportverein (TSV) Weichersbach einen hohen Stellenwert.
„Wir sind im Jahr 2021 gestartet und hatten von Beginn an eine große Nachfrage“, erläutert Claire Cunningham vom Trainerteam. Sie ist auch Vorstandsmitglied beim TSV Weichersbach. Das Anfangsgeschehen war jedoch durch Corona ausgebremst worden. In 2023 ging es dann richtig los. Neben Claire Cunningham aus Mottgers gehören dem Trainerteam Mira Gärtner (Mottgers), Lotte Strott (Weichersbach) und Natalie Müller (Schwarzenfels) an.
Es gibt drei altersgestaffelte Tanzgruppen mit knapp 50 Tänzerinnen. Die Jüngsten sind die „Youngsters“ mit zurzeit 16 Mädchen im Alter zwischen 7 und 11 Jahren. 18 Aktive im Alter zwischen 12 und 15 zählt die Gruppe „New Generation“. 12 junge Damen ab 16 Jahre gehören zurzeit der Gruppe „Fearless“ an. Die Tänzerinnen kommen nicht nur aus Weichersbach, sondern auch aus umliegenden Sinntaler Orten.
Die Tanzgruppen üben regelmäßig in der Schulturnhalle in Weichersbach. Auftritte sind insbesondere während der sogenannten fünften Jahreszeit zu Fasching, aber auch zu anderen Anlässen. Erst jüngst gefielen die Gruppen bei der Weichersbacher Kirmes mit einem Tanz-Medley. Ein weiterer Auftritt ist bei der Kirmes in Schwarzenfels am Sonntag, 14. September, um 17 Uhr.