„Erzählen lernen ist eine Kunst“ – unter diesem Motto richtete die Stadt Steinau unter der Leitung der Märchenerzählerin Margot Dernesch einen zweiteiligen Workshop aus, der durch den Main-Kinzig-Kreis Aufnahme und Förderung im Programm des Kultursommers 24 erhalten hat.
Sieben Teilnehmerinnen haben sich intensiv mit den Inhalten des Erzählens auseinandergesetzt. Geschichten lebendig und glaubhaft zu erzählen, ist die halbe Kunst des Erzählens. Den Weg dorthin haben sich die Teilnehmerinnen in vielen Facetten erarbeitet. Textvorlagen eine verständliche und persönliche Note zu geben, Bildhaftigkeit entfalten lassen und Spannungsaufbau kreieren, ohne jedoch den Inhalt zu verfälschen, waren neben Sprache und Ausdruck ein Teil der Ausbildung.
Ihre Erfahrungen und ihr Können werden die Teilnehmerinnen in einem Märchenabend mit dem vielversprechenden Titel: „Donner-döschen und Hans-verrückt“ im Brüder-Grimm-Haus Steinau am Samstag, 21. September, um 19 Uhr präsentieren. Der Eintritt kostet 10 Euro. Kartenreservierungen sind im Brüder-Grimm-Haus zu den Öffnungszeiten unter der Nummer (06661) 7605 möglich.
Die Erzählerinnen freuen sich, dass die märchenhafte Abendveranstaltung musikalisch durch die Harfenistin Karin Reitz begleitet und umrahmt wird.