Nach den Erfolgen in den vergangenen beiden Jahren, bietet die Brüder-Grimm-Stadt Steinau auch 2024 zwei Freilichtkino-Abende im Amtshof an.
Am Samstag, 31. August, wird der Film „Eine Million Minuten“ gezeigt. Im Film wird ein kindlicher Wunsch zum Leitmotiv für eine ganze Familie: Das Paar Vera (Karoline Herfurth) und Wolf (Tom Schilling) lebt in Berlin, zusammen mit der 5-jährigen Tochter Nina (Pola Friedrichs) und dem einjährigen Sohn Simon (Piet Levi Busch) ein vordergründig glückliches Leben. Eingebunden in ein wenig familienorientiertes System, aber auch der anstrengende Spagat zwischen Beruf, Karriere und Familie reibt das Paar zusehends auf.
Als die kleine Tochter Nina mit einer Störung der Feinmotorik und Koordination diagnostiziert wird, gerät das Lebensmodell der Familie grundlegend ins Wanken. Der daraufhin von Nina geäußerte Wunsch nach einer Million Minuten, die sie gemeinsam nur mit schönen Dingen verbringen könnten, öffnet ihrem Vater Wolf die Augen. Womöglich sind eine Million Minuten wertvoller, als eine erfolgreiche Karriere. So begibt sich die Familie 694 Tage – eben eine Million Minuten – auf die Reise ihres Lebens.
Der zweite Freilichtkino-Abend schließt sich gleich am Sonntag, 1. September, an. Gezeigt wird „The King’s Land“. Zum Inhalt: Im Jahr 1755 ruft der dänische König Frederik V. zur Besiedlung der wilden Heide Jütlands auf. Der einstige Soldat Ludvig Kahlen hat nichts zu verlieren und will das Niemandsland bezwingen. Doch der machthungrige Gutsherr Frederik De Schinkel erhebt Besitzansprüche auf das Land und versucht, Kahlen mit Geld, Intrigen und Gewalt zum Scheitern zu bringen. Mit unerschütterlicher Entschlossenheit stellt sich Ludvig dem skrupellosen Herrscher ebenso wie der unerbittlichen Natur entgegen. Unterstützung erfährt er dabei ausgerechnet von einer jungen Hausmagd und einem kleinen Mädchen, die seine strenge Fassade durchbrechen und ihn zu einer mutigen Entscheidung bewegen.
Nicht allein wegen der weitläufigen Landschaftsaufnahmen und des immerwährenden Duells Gut gegen Böse, sondern vor allem aufgrund der Verbindung von Landbesitz und Macht stellt „King’s Land“ eine Western-Neuauflage dar.
Für beide Filme gilt: Einlass ab 19 Uhr, Filmbeginn um 20.30 Uhr.
Für das leibliche Wohl der Kinobesucher vor Filmbeginn und in den Pausen sorgt „VON HERZEN Finger-Food“. Bevor die Filme beginnen, sind alle, die ein Kinoticket gelöst haben, eingeladen, das Museum Brüder Grimm-Haus zu besuchen (ohne die Dalí-Ausstellung). BWB
Tickets und Infos: Verkehrsbüro Steinau, Telefon (0 66 63) 973 88, verkehrsbuero@steinau.de, www.steinau.de