Vorbereitungen für Weihnachtskonzert

Text_2

Mit einem neuen Projekt startet der Lamm’sche Chor Niederzell in die zweite Jahreshälfte. Auf seiner Agenda hat der Verein mit seinen zwei Chören ein besonderes Weihnachtskonzert, zu dem jetzt die Vorbereitungen starten und weitere Aktive gesucht werden.
Der im Jahr 1842 gegründete Lamm’sche Chor Niederzell gehört zu den ältesten Vereinen nicht nur in der Stadt Schlüchtern, sondern auch darüber hinaus.
Trotz des hohen Alters ist der Verein in seiner Struktur und seinem Liedgut jung und insbesondere zeitgemäß geblieben. „Für alle singen wir ein Lied“, ist nach Worten von Vorsitzender Birgit Methfessel das Motto des Vereins.
Ausdruck dessen ist unter anderem der Projektchor „TonArt“, den es neben dem Stammchor gibt. Während der Stammchor traditionelles und zeitgenössisches Liedgut im Repertoire hat, widmet sich der Projektchor vorwiegend modernem Gesang.
Beide Chöre stehen unter der Leitung von Florian Gärtner aus Altengronau. Er hat sich zusammen mit seinen Sängerinnen und Sängern mit dem Chorprojekt für die nächsten Monate viel vorgenommen. Das Projekt mündet in ein besonderes Weihnachtskonzert am 17. Dezember in der Niederzeller Kirche.
Nach der Sommerpause beginnen nun die Vorbereitungen für das Projekt. Der Chor „TonArt“ hat am Mittwoch, 30. August, 19.30 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus seine erste Probe. Der Stammchor startet am Mittwoch, 6. September, 18.30 Uhr, am gleichen Ort. Es sollen neue Lieder eingesungen werden. Vorgesehen sind auch spezielle Stücke für Frauen.
Für das Projekt werden in beiden Chören neue Sängerinnen und Sänger gesucht. Interessierte können jederzeit gerne hineinschnuppern. „Egal ob jung oder alt, Mann oder Frau, kommen Sie einfach vorbei und probieren es aus“, wird um Verstärkung geworben. FGW