Text_2

Der neue Spielplan des Theaters in Steinau ist da! Neben der großen Premiere des Stücks „Manche mögen’s heiß“ gibt es auch viele Gastspiele und bekannte Stücke zu sehen. So wird zum Beispiel wieder das Johnny-Cash-Musical „Das letzte Autogramm“ auf der Sommerbühne am Kumpen in Steinau gespielt.
„Aktuell proben wir unser neues Stück ‚Manche mögen’s heiß – über die Schwierigkeit einen Filmabend zu retten‘. Es wird wild, es wird musikalisch und es wird auch ein bisschen verrückt“, freut sich Theaterchef Detlef Heinichen. Bereits die Handlung verrät viel über die Spielfreude der Darsteller: In einem längst verlassenen Kino treffen sich regelmäßig absolute Kino-Freaks, um alte Filmklassiker anzuschauen. An diesem Abend soll es „Manche mögen‘s heiß“ sein. Wer jetzt denkt, es handelt sich bei diesen Film-Enthusiasten um Menschen, der irrt. Es handelt sich um Ratten. Nun gibt es ein Problem: Der Projektor weigert sich partout den Film abzuspielen. Aber die zotteligen Freunde haben den Film schon gefühlte 1.000 Mal gesehen. Es dürfte also keine Schwierigkeit sein, den Film nachzuspielen und den Abend zu retten. Oder vielleicht doch?
„Das Publikum darf sich auf einen turbulenten Abend mit viel Musik freuen, auf unerwartete Wendungen und eine Marylin Monroe, wie sie noch nie jemand erlebt hat und vermutlich auch nie wieder erleben wird. Ein verrückter Abend, den das Publikum bestimmt so schnell nicht vergessen wird“, freut sich Detlef Heinichen. Premiere des Stücks ist am 27. Juli 2023 (weitere Termine im Spielplan).
Auf vielfachen Wunsch spielt das Theatrium in diesem Jahr wieder „Das letzte Autogramm“ Open Air. „Dieses Stück rund um Johnny Cash haben wir extra für unseren ersten Kultursommer auf der Sommerbühne verfasst und uraufgeführt. Nun kehrt der ‚Man in Black‘ wieder zurück“, so Detlef Heinichen. Mit den wundervoll gestalteten Puppen, starken Charakteren und mitreißender Musik nimmt das Theatrium-Ensemble das Publikum auf eine kraftvolle Theaterreise in das Leben von Johnny Cash mit. Gespielt wird am 7. und 22. Juli.
Erneut konnte das Theatrium viele Künstlerinnen und Künstler für den Kultursommer gewinnen. Am 9. Juli spielt das angesagte „Tzigan Gypsy Tango Trio“ aus Argentinien – Tanzen erwünscht.
Mit ihrem Programm „Sie haben noch 4 Takte Zeit“ sorgen Leyers & Wagner für einen musikalisch-verrückten Abend. Sowohl Sören Leyers, als auch Marcel Wagner sind regelmäßig in Theatrium-Produktionen dabei und treten erstmals als eigenständiges Duo in Steinau auf.
Märchenhaft wird es beim traditionellen Märchenabend vor dem Steinauer Märchensonntag (4. August). Mit „Und sie tanzten und tanzten und tanzten“ widmen sich die Märchenerzählerinnen und Märchenerzähler Margot Dernesch, Mariéle Syllwasschy, Sylvia Monhoff-Keweloh und John Rogers einen Abend lang Märchen aus aller Welt, in denen Tanzen eine Rolle spielt. Musikalisch umrahmt werden sie von „Die Kilians“.
Musikalisch geht es auch mit den Gibsies aus Schlüchtern weiter. Die Musiker aus Fulda, der Rhön und Schlüchtern präsentieren mit viel Spiellust ehrliche handgemachte Musik am 19. August.
Am 25. August ist ein Comedy-Leckerbissen zu Gast auf der Sommerbühne. Sven Garrecht präsentiert mit „Wenn nicht jetzt, wo sonst“ ein hintersinniges und musikalisches Programm.
Am 1. September beenden die Vollblutmusiker des Ensembles „LeriLero“ mit der Leichtigkeit traditionell italienischer Musik den Kultursommer in Steinau.
Infos und Termine
theatrium-steinau.de
Telefon (06663) 3899715 (Anrufbeantworter)
E-Mail: info@theatrium-steinau.de