Nun fliegen die Späne noch schneller als bisher: Die Bergwinkel-Werkstätten in Schlüchtern haben eine neue liegende Plattensäge geliefert bekommen. Mit der Maschine können bis zu drei mal drei Meter große Platten aus unterschiedlichen Materialien zugeschnitten werden.
Die Aufregung war groß, als das drei Tonnen schwere Gehäuse mit dem Lastwagen angeliefert wurde. Zusammen mit dem Innenleben wiegt die Plattensäge fast fünf Tonnen. Mit Hilfe eines Gabelstaplers konnte das Gerät sicher an seinen Platz in einer der Hallen der Schreinerei gebracht werden.
In den Bergwinkel-Werkstätten des BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.) am Standort Schlüchtern wird seit vielen Jahren überwiegend Holz verarbeitet.
Imkerei liegt im Trend
Die Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) hat sich auf die Herstellung von hochwertigem Imkerei-Zubehör spezialisiert und sich damit weit über die Grenzen der Region hinaus einen Namen gemacht. „Imkerei liegt im Trend“, berichtet Abteilungsleiter Dennis Kempel. Auch junge Leute interessierten sich verstärkt für das naturnahe Hobby und bezögen die Erstausstattung sowie den weiteren Bedarf oft von den Bergwinkel-Werkstätten. „Unsere Kunden schätzen nicht nur die Qualität der Produkte, sondern unterstützen auch gern den sozialen Aspekt“, so Kempel.
Die Tätigkeiten in der Schreinerei sind so organisiert, dass sie von Menschen mit Beeinträchtigungen ausgeführt werden können. Arbeitsprozesse werden in einzelne Schritte zergliedert, so dass die Aufgaben für die Beschäftigten gut nachvollziehbar sind. Die Werkstatt gewährleiste auf diese Weise die Teilhabe am Arbeitsleben – und bereite die Menschen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vor.
„Dazu gehört auch, dass wir moderne Maschinen nutzen“, so Kempel. Die ursprüngliche Plattensäge war 22 Jahre alt und trotz mehrfacher Reparaturen nicht mehr einsatzfähig. Die Fachfirma Mayer aus Loßburg lieferte daher nun ein neues Gerät, das technisch auf dem aktuellen Stand ist und über verschiedene digital zu steuernde Schnittprogramme verfügt. „Damit können wir Holz, Kunststoffe und Alu zuschneiden“, so Kempel. Die Bergwinkel-Werkstätten führen neben der eigenen Produktion auch Aufträge für in der Region ansässige Betriebe aus.
Neben der Holzverarbeitung werden in den Bergwinkel-Werkstätten auch Arbeiten wie Handmontage, Verpackung und Konfektionierung ausgeführt. Spezialgebiet bleibe allerdings die Herstellung von Imkereibedarf, so Kempel. Dieser sei seit geraumer Zeit auch bequem online erhältlich unter www.bergwinkel-imkereibedarf.de.