Bunter Lindwurm zieht durch Hintersteinau

Text_2

Zum großen Feuerwehrfest zog ein bunter Lindwurm durch Hintersteinau. Der Festzug zählte zu den Höhepunkten der viertägigen Großveranstaltung.
90 Jahre ehrenamtliche Sicherstellung des Brandschutzes. Auf diese stolze Bilanz kann die Feuerwehr Hintersteinau verweisen. Zudem gibt es seit 45 Jahre eine Jugendfeuerwehr. Beide besonderen Geburtstage waren für die Wehr Hintersteinau Anlass für ein großes Fest. In dessen Rahmen wurde auch der Verbandstag des Feuerwehr-Unterverbandes Schlüchtern im Kreisfeuerwehrverband Main-Kinzig ausgerichtet.
Der Festzug war einer der Höhepunkte des Unterverbandstages. Eine Vielzahl von Feuerwehren aus dem gesamten Altkreis Schlüchtern marschierte durch die Hintersteinauer Dorfstraßen. Angeführt wurde der Umzug von den Festdamen der Feuerwehr Hintersteinau sowie von Fahnenabordnungen mit den Bannern des Unterverbandes sowie der gastgebenden Hintersteinauer Wehr. Deren Einsatzabteilung samt Voraushelfergruppe führte den Zug ebenso an wie die Ehrenmitglieder, die in einer Kutsche gefahren wurden. Mit von der Partie auf einem Festwagen war auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr der gastgebenden Hintersteinauer Wehr.
Im Festzug vorne dabei waren auch die Ehrengäste, unter anderem Landrat Thorsten Stolz und der gastgebende Bürgermeister Malte Jörg Uffeln, ebenso Unterverbandsvorsitzender Bernd Schauberger und Steinaus Stadtbrandinspektor Dietmar Berthold.
Der lange Reigen der Uniformträger wurde nicht nur von Feuerwehren aus dem Altkreis Schlüchtern bestimmt, sondern auch von zahlreichen Wehren aus den in Hintersteinau angrenzenden Gemeinden Flieden und Freiensteinau.
Für die erforderliche Marschmusik sorgten der Spielmanns- und Fanfarenzug des DRK Rückers, der Eisenbahner Musikverein Elm sowie der Musikverein Sannerz.
Aufgelockert wurde der bunte Lindwurm durch einige örtliche Hintersteinauer Gruppen. Richtige Partymucke verbreitete der örtliche Faschingsverein mit seinem Festwagen samt Gardedamen. Wie bei den Faschingsumzügen wurde noch einmal Stimmung und gute Laune verbreitet samt entsprechendem Auswurfmaterial.
Lustige Lieder schmetterte auf einem Wagen die Gitarren- und Gesangsgruppe „Kellerspatzen“. Mit dabei waren auch die Fußballer der SG Distelrasen. Bei den Zuschauern an den Straßenrändern hinterließ der Festzug einen bleibenden Eindruck.