Wito-Vorstandssprecher Axel Ruppert brachte es auf den Punkt: „Die Kommunikation unter uns und nach außen ist die Herausforderung der kommenden Wochen und Monate. In Schlüchtern stehen große Dinge bevor. Ob Langer-Areal, Kreissparkassen-Neubau oder Stadtplatz-Gestaltung: Wir werden die Vorhaben aktiv begleiten“, kündigte Ruppert bei der Mitgliederversammlung des Vereins für Wirtschaft und Tourismus an. Er lobte dabei die Bürgerversammlung „Frag doch mal die Stadt“ und die Baustellenstammtische.
„Der ländliche Raum wird als Wohnstandort attraktiver. Wir müssen alles unternehmen, um die Aufenthaltsqualität in Schlüchtern zu erhöhen.“ Die Stadt der Zukunft brauche mehr Straßengastronomie. Aber auch Lösungen für die Parkplatzsituation, die in der Innenstadt mehr als unbefriedigend sei, wie Heike Ries-Rudolf bemerkt hatte. Thomas Rau von der Stadtverwaltung, der Bürgermeister Matthias Möller vertrat, sagte, dass man sich im Rathaus sehr wohl der schwierigen Parkplatzsituation bewusst sei und das Problem angehen werde. Der Leiter der Liegenschaftsverwaltung lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Verein für Wirtschaft und Tourismus und gab einen Überblick über die städtischen Projekte.
Beim Neubaugebiet Brunkenberg werde bei der Vergabe der 29 Bauplätze das Los entscheiden müssen, da es weit mehr Bauwillige gebe. Für den Rückbau des Langer-Areals sei eine Leistungsbeschreibung notwendig, da europaweit ausgeschrieben werden müsse. Eine europaweite Ausschreibung sei auch für die Sanierung des Freibades erforderlich. Für die neue Kreissparkasse wünschte sich Rau eine urbane Architektur. Nach einer Umfrage zufolge wünschten sich 93 Prozent der Befragten auf dem Stadtplatz ein Restaurant, 80 Prozent ein Café.
Was Marketing für den Hellen Markt, den Kalten Markt und das Straßenmusik-Festival betreffe, habe sich der Verein professionelle Hilfe geholt und einen Betrag von 3 500 Euro in den Haushalt eingestellt, teilte Axel Ruppert mit. Das sich inzwischen 70 Künstler für das Festival geworben hätten, sei der guten Vorarbeit des neuen Landtagsabgeordneten Markus Hofmann zu verdanken.
Schatzmeisterin Daniela Busch stellte für das Jahr 2019 einen ausgeglichenen Haushalt vor. Der Verein habe 155 Mitglieder. Zugängen von 19 Gewerbetreibenden in den Jahren 2018 und 2019 stünden Abgänge von 18 Unternehmen gegenüber.
Einstimmig bestätigten die Mitglieder den kompletten Vorstand in seinen Ämtern (Wir berichteten). Dem geschäftsführenden Vorstand gehören an: Axel Ruppert, Andrea Hilgert, Wolfgang Stehling, Daniela Busch und Bürgermeister Matthias Möller. Als Fachbereichsleiter fungieren Andreas Heil (Handel), Gerd Neumann (Kultur und Tourismus), Markus Deberle (Industrie und Gewerbe) und Thomas Krick (Gesundheit).