Text_2

Eine umfangreiche Tagesordnung mit Vorstandswahlen, Ehrungen und vielfältigen Berichten wurde in der Jahreshauptversammlung des Turnvereins Schlüchtern im Gasthaus Krone in Herolz abgearbeitet.
Nur wenige Veränderungen brachten die Vorstandswahlen. Vorsitzender Jörg Heim wurde ebenso wiedergewählt wie Stellvertreter Wolfgang Lotz. Auch die langjährige Kassenwartin Andrea Sauerwein wurde in ihrem Amt bestätigt, wie auch Schriftführerin Nicoletta Krack. Aufgrund der hohen Mitgliederzahl gibt es mit Gudrun Ellenbrand auch eine Mitgliederverwalterin. Immerhin ist der Turnverein Schlüchtern mit zurzeit 1 330 Mitgliedern der größte Verein der Bergwinkelstadt. Wiedergewählt wurden auch Jugendsprecherin Cara Antonia Blum und Pressesprecher Andreas Metz.
Einen Wechsel gab es im Amt der Abteilungsleiter. Die langjährige Leiterin der Abteilung Turnen Sandra Gall schied auf eigenen Wunsch aus dem Amt aus. Neue Leiterin ist Cara Antonia Blum mit Unterstützung von Beate Knorr. Bestätigt wurden die Abteilungsleiter Wolfgang Lotz (Radsport), Helmut Preß (Tischtennis), Kirsten Gojowczyk (Volleyball) und Jörg Heim (Taekwondo). Zu Beisitzern wurden Ursula Blum, Beate Knorr, Iris Bös, Petra Adametz und Uwe Jeckel gewählt. Dem Vorstand gehört auch Ehrenvorsitzende Else Blum an.
Der Turnverein Schlüchtern bietet ein umfangreiches Programm in einer Vielzahl von Abteilungen und Übungsgruppen an. Dies wurde in den vielfältigen Jahresberichten deutlich. „Wir haben ein reges Treiben im Turnverein, es ist viel los in den einzelnen Abteilungen“, sagte Vorsitzender Jörg Heim und fügte hinzu: „ Die neuen und alten Kurse laufen gut und sind gut besucht.“ Er sprach von Trendkursen, wie Aqua-Fitness, Pilates, Yoga und Faszien.
Die Abteilung Turnen ist die größte Abteilung des TV Schlüchtern. Abteilungsleiterin Sandra Gall informierte über das Geschehen in zahlreichen Übungsgruppen, wie Aqua-Fitnessgruppe, Kleinkinderturnen, Rückenschule, Pilates, Wassergymnastik, Krafttraining, Zumba, Wellness-Gymnastik, Männergymnastik und Eltern-Kind-Turnen.
Uneingeschränkt positiv fiel der Bericht von Radsport-Abteilungsleiter Wolfgang Lotz aus. Die Abteilung habe sich vergrößert und verjüngt. Er berichtete über zahlreiche Radsportveranstaltungen, die selbst ausgerichtet oder an denen teilgenommen wurde. Über das Geschehen in der Volleyballabteilung informierte deren Leiterin Kirsten Gojowczyk. Es gebe verschiedene Gruppen, von Kinder- über Damen- bis hin zur Jedermann-Mannschaft. 115 Mitglieder zählt laut Jörg Heim die Taekwondo-Abteilung, welche bundesweit an verschieden Turnieren teilnimmt. Der Schwerpunkt liege im Kinder- und Jugendbereich. Drei Herren- und zwei Schülermannschaften gibt es in der Tischtennis-Abteilung, worüber Leiter Helmut Preß berichtete.
Vorsitzender Heim ehrte langjährige Mitglieder. Herausragend war die Auszeichnung von Margot Möller und Walter Mühlhause für 70-jährige Mitgliedschaft. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Peter Jeckel, Hiltraut Müller und Hans-Wilhelm Schäfer geehrt und für 40 Jahre Marlies Erbe-Dietz, Renate Freidank, Robert Freidank, Karin Hagedorn, Gerwin von Monkiewitsch, Lilli Nink, Sabine Rau, Christoph Ravenstein, Horst Scherf, Heinz Schmidt.
Seit 25 Jahren Mitglied sind Fritz Dänner, Margret Hopf, Carolin Muder, Ingrid Müller, Horst Noll, Benjamin Palm, Heike Rau und Sandra Reichel.