Generationenübergreifendes Konzert in der Katharinenkirche begeistert Zuhörer

Text_2

Wenn sich unter dem Motto „Gebläse trifft Gitarre und Gesang“ die musikalischen Kräfte der Brüder-Grimm-Stadt in der proppenvollen Steinauer Katharinenkirche bei einem Konzert bündeln, entwickeln sich Klang und Zusammenspiel in der Liebe zur Musik.

„Da wir überlappend proben, kamen wir auf die Idee, einmal ein großes unterschiedliches Musikpaket zu schnüren mit Musikanten und Sängern im Alter zwischen sieben und 82 Jahren“, sagte Meike Morwetz, Sprecherin des Musikvereins Steinau. So musizierten das Mehrgenerationenorchester, der Grundschulchor, der Rabazz-Kinderchor, Erhards Bläserklasse, das Jugendorchester und die Gitarrengruppe Steinau gemeinsam zur Freude der begeisterten Zuhörer.

Unter der Leitung von Diana Schmitz präsentiere das Mehrgenerationenorchester den Rockklassiker „Smoke on the Water“. Erhards Bläserklasse interpretierte das Lied der jungen kubanisch-amerikanischen Sängerin Camila Cabella „Havanna“, das mit dem MTV Video Awards 2018 ausgezeichnet wurde, vorzüglich. Das Jugendorchester unter dem Dirigat von Lars Schönbeck widmete sich dem König der Löwen und „Kann es wirklich Liebe sein“. Die Gitarrengruppe mit Sigbert Kühn klopfte harmonisch „On heavens door“ und schwebte „Über den Wolken“.

Mit der „perfekten Welle“ und den „Giraffenaffen“ hatten Grundschulchor und Rabazz Kinderchor die Zuhörer zum Mitklatschen animiert und fröhliche Stimmung versprüht.

Die Zuhörer besangen am Ende des Konzert gemeinsam mit den Akteuren mit „Amazing Grace“ den Tag, der ganz bestimmt Wiederholung finde, wie Meike Morwetz sagte.