Die Feuerwehr Uerzell/Neustall eröffnet traditionell die Wettkampfsaison der Region. Auch in diesem Jahr richtete die Steinauer Stadtteilwehr zum Saisonauftakt einen Pokalwettkampf aus.
Nach den Richtlinien der hessischen Feuerwehrleistungsübungen haben sich 12 Feuerwehren der Region auf dem Vorplatz des Uerzeller Feuerwehrhauses in ihrem Leistungsvermögen gemessen. „Die Leistungsübungen sollen die bereits erworbenen Kenntnisse der Feuerwehrleute in Theorie und Praxis festigen und ergänzen sowie den allgemeinen Leistungsstand anheben“, erklärt der Uerzeller Wehrführer Michael Fritz als Wettkampfleiter.
Die zu bewältigenden Aufgaben bestehen aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Zunächst war Köpfchen gefragt: Die Einsatzkräfte mussten ihren theoretischen Wissensstand beim Ausfüllen eines von Wehrführer Fritz zusammengestellten Fragebogens unter Beweis stellen. Die Ergebnisse wurden ebenso in die Bewertung mit einbezogen wie die praktischen Übungen, bei denen Menschenrettung und Brandbekämpfung im Vordergrund stehen.
Angenommen wird dabei ein Brand in einem Wohnhaus. Die Atemschutztrupps haben die Aufgabe, Menschen im angenommenen Gebäudeinneren unter erschwerten Bedingungen durch einen Kriechtunnel zu retten sowie über eine Leiter den angenommenen Brand zu bekämpfen. Und dies alles unter Zeitvorgabe. Besondere Bedeutung kommt auch der Atemschutzüberwachung sowie der Kommunikation per Funk zu. Die Auswertung erfolgte durch Bernhard Schöppner, Markus Schöppner, Winfried Heid, Andreas Heid und Florian Strieg.
Im Beisein von Bürgermeister Malte Jörg Uffeln und dem stellvertretenden Stadtbrandinspektor Stefan Matthäus nahm Wehrführer Fritz die Siegerehrung vor. Der Bürgermeister dankte den Feuerwehrleuten für den ehrenamtlichen Dienst und die stetige Einsatzbereitschaft. Platz eins belegte die Feuerwehr Magdlos, gefolgt von Nösberts Weidmoos und Stork. In der Platzierung folgen die Wehren Wüstwillenroth, Echzell, Ulmbach, Büdingen, Fischborn, Glauberg, Mernes und Hettersroth. Die gastgebende Wehr Uerzell/Neustall, die schon seit Jahrzehnten erfolgreich an den Feuerwehr-Leistungsübungen mitmacht, nahm außer Konkurrenz am Wettkampf teil. Diesjähriger Start der Leistungsübungen ist am 19. Mai mit dem Kreisentscheid in Freigericht.