Auf eine längere Tradition kann die Fahrt der Volljährigen im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz zurückblicken. Provinzvikar Pater Christian Vahlhaus, ehemaliger Leiter des Jugendhilfezentrums, lud dazu die jungen Erwachsenen der Einrichtung ein. Begleitet wurde die Gruppe von Pater Simon Härting, ebenfalls ehemaliger Sannerzer und heute in Istanbul tätig.
Dieses Jahr war das Ziel die westfälische Fußball- und Biermetropole Dortmund. So stand auf dem Programm nicht nur die Besichtigung der Vereinigung Dortmunder Biermarken DAB mit Bierprobe und Werksbesichtigung, sondern auch der Besuch im Stadium des BVB. Ausführlich wurde das Stadion von innen und außen betrachtet, Fotos auf der Auswechselbank geschossen und natürlich auf der gelben Wand der Fanruf geübt. „Heute haben wir die Arena für uns!“, tönte es aus der Gruppe und stolz wurde auch der Rasen gestreichelt. Dass am Tag darauf ein dramatisches Derby an selber Stelle stattfinden sollte, konnte man zu diesem Zeitpunkt nur ahnen. Das Derby BVB gegen Schalke musste die Gruppe dann in der Unterkunft auf Leinwand ansehen, die Nachfrage nach Karten war einfach zu groß gewesen.
Auch die industrielle Bierherstellung in Dortmund begeisterte die Gruppe, viel Neues rund um das Hopfengetränk war zu erfahren. Am Abend wurde eritreisch gegessen und getrunken. Die Mitfahrer könnten nun fachmännisch das Bier aus Asmara (Eritrea) als „obergäriges Bier“ identifizieren. Nach einem Besuch auf dem Dortmunder U und einer Shoppingtour machte sich die Gruppe auf den Rückweg nach Sannerz. Erholt und begeistert geht es nun in den letzten Abschnitt des Schul- und Ausbildungsjahres. „Wir könnten hier noch länger bleiben“, tönte es aus der Gruppe. „Diese Fahrt mit den jungen Erwachsenen hat immer eine ganz besondere Stimmung, ,betonte Pater Simon Härting, und Christian Vahlhaus ergänzt schmunzelnd: „Fast hätten wir die Gruppe nicht wieder in den Zug bekommen.“