Hör mal, es summt und brummt, klappert, quakt und klopft, der Kuckuck ruft und kleine Häschen hoppeln herum, es ist wieder soweit, Frühlingsfest im Kleinkinderturnen. Alle Kinder und ihre Eltern schlüpfen in die Rolle von Frühlingsboten wie Blümchen, Bienchen, Käfer, Hasen oder Frösche.
Eine Bewegungsgeschichte begleitet Eltern und Kinder durch die Turnstunde, zu jeder Spielaktion wird ein passendes Kinderlied gesungen oder eine kleine Geschichte erzählt. Anschließend bekommt jedes Kind ein kleines Teil aus Tonkarton. Am Ende werden die gesammelten Teile zu einem kleinen Hasen-Eierbecher zusammengebastelt. Nach einer kleinen Geschichte, die von einer Osterhasenfamilie erzählt, darf jedes Kind dann ein buntes Ei suchen.
Im freudvollen Spiel mit den Eltern erobern sich die Kinder die Gerätelandschaft in der frühlingshaften Turnwelt. Dabei trainieren die Kleinen nicht nur motorische Fertigkeiten, sie gewinnen vielfältige Sinneseindrücke, Bewegungserfahrungen und Rhythmusgefühl. Bewegungs- und Wahrnehmungsvielfalt fördern Sprachentwicklung und Sprachkompetenz. Ebenso fördern sie strukturierte, aber auch kreative Denkleistungen sowie Konzentration und Merkfähigkeit.
Kinder eignen sich die Welt im Spiel an, Spielen ist lernen und Spielen heißt sich bewegen, vielfältige Sinneseindrücke sammeln, in unterschiedliche Rollen schlüpfen, um so die Welt zu erleben. Wo sonst könnte man besser gemeinsam mit Eltern oder Großeltern spielen, toben und lernen, als in einer Kleinkinderturnstunde?
Die Kleinkinder-Turn-Angebote wie „Babys in Bewegung“ (8 Monate bis 3 Jahre) findet freitags von 16.30 bis 17.30 Uhr, Eltern-Kind-Turnen (3 bis 5 Jahre) von 15 bis 16.30 Uhr in der Halle am Schloss statt.
Nach den Osterferien beginnen die Kleinkinder-Turnstunden wieder am 10. Mai. Weitere Informationen bei Ursula Steinau, E-Mail: TV-Steinau.usteinau@gmx.de.