Feuerwehr Steinau feiert in diesem Jahr 100. Geburtstag

Text_2

Eine Vielzahl langjähriger Mitglieder ist in der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Steinau geehrt worden. Zudem wurde eine ganze Reihe von Jahresbilanzen präsentiert und auf das Jubiläumsjahr 2019 geblickt.
2019 wird ein ganz besonderes Jahr für die Feuerwehr Steinau-Innenstadt. Die Hilfsorganisation feiert 100-jähriges Jubiläum. Wie Vorsitzender Udo Schlegel berichtete, findet das Jubiläum am 22. und 23. Juni mit einem Fest auf dem Kumpen statt.
Vorgesehen sind unter anderem Flohmarkt, Fahrzeugausstellung, musikalische Unterhaltung, Kinderprogramm sowie ein Großer Zapfenstreich. Im Theatrium gibt es an beiden Festtagen eine Sondervorstellung. Bereits am 25. Mai findet ein gemeinsamer Kirchgang statt, mit anschließendem Empfang in der Markhalle und der Eröffnung einer Bilderausstellung. Schlegel berichtete auch über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres.
Dass es für die Aktiven der Einsatzabteilung der Feuerwehr Steinau-Innenstadt im zurückliegenden Jahr viel zu tun gab, berichtete der kürzlich neu ins Amt berufene Wehrführer Daniel Schlegel. Die Wehr wurde zu 93 Brand- und Hilfeleistungseinsätzen alarmiert, darunter zum Großbrand der Zimmerei Hergenröder in Neustall sowie zu einem tödlichen Verkehrsunfall auf der Autobahn. Viel Zeit hätten die Einsatzkräfte in die Standortausbildung investiert. Schlegel verwies auf den veralteten Fuhrpark der Feuerwehr Steinau sowie auf das Erfordernis eines hauptamtlichen Gerätewartes.
Gerhard Lerch berichtete über die Aktivitäten der Ehren- und Altersabteilung. Michelle Kirsch beleuchtete die Situation beim Spielmanns- und Fanfarenzug der Feuerwehr Steinau. Das Hauptproblem sei die personelle Situation. Dennoch plane der Klangkörper einige Auftritte.
Jugendwart Collin Lasser berichtete über das Geschehen bei der Jugendfeuerwehr mit ihren zurzeit 24 Mitgliedern. 59 Mal kamen die Jugendlichen im zurückliegenden Jahr zur feuerwehrtechnischen Ausbildung und allgemeinen Jugendarbeit zusammen. Von der Jugendfeuerwehr wurden Deniz Hüfner, Marie Mosch und Jannis Seemann in die Einsatzabteilung übernommen. Carina Jobst berichtete, dass der Kindergruppe 17 Jungen und Mädchen angehören. Durch eine Spende konnte für die Kinder persönliche Schutzausrüstung angeschafft werden. Die Kinder treffen sich alle zwei Wochen, um an die Feuerwehr herangeführt zu werden. Wichtiges Thema ist die Brandschutzerziehung. Vorsitzender Udo Schlegel und Stellvertreter Andreas Heil ehrten eine Vielzahl langjähriger Mitglieder.