Neues Vorstandsgremium beim Liederkranz

Text_2

Neu aufgestellt hat sich der Gesangverein Liederkranz Breitenbach. In der Jahreshauptversammlung hat der Verein eine neue Satzung verabschiedet und ein neues Vorstandsgremium gewählt.
Die neue Satzung sieht eine Neuordnung des Vorstandes vor. Vorstandsmitglied Anja Hildebrand gab dazu Erläuterungen. Künftig hat der Breitenbacher Liederkranz einen geschäftsführenden Vorstand aus drei gleichberechtigten Personen. Hinzu kommen bis zu drei Beisitzer. Innerhalb des Vorstandes erfolgt eine Aufgabenverteilung.
Unter Leitung von Ehrenvorsitzendem Rainer Kempel wurde das neue Vorstandsgremium gewählt. Der neue geschäftsführende Vorstand setzt sich aus Jutta von Rockenthien, Jaqueline Lumadue und Karoline Wagner zusammen. Beisitzer sind Anja Hildebrand, Sibille Wagner und Kevin Möller. Der Vereinsname „Liederkranz 1842 Breitenbach“ wird auch in der neuen Satzung aufrechterhalten.
Karoline Wagner gab einen Rückblick auf die Geschehnisse des zurückliegenden Jahres. Sie zählte eine Vielzahl von Aktivitäten auf. Die Aktiven trafen sich zu 39 Chorproben, bei denen neue Lieder eingeübt wurden, und sie absolvierten eine Reihe von Auftritten. Die Palette reicht vom Ständchensingen zu unterschiedlichen Anlässen bis hin zur Mitgestaltung verschiedener Veranstaltungen. Erstmals richtete der Gesangverein ein erfolgreiches Sommerfest aus.
Jutta von Rockenthien trug den Kassenbericht vor. Kassenprüfer Tobias Christ bestätigte die Richtigkeit der Zahlen. Deutlich wurde, dass sich das Vereinsvermögen kontinuierlich verringert, weil die Ausgaben alljährlich höher sind als die Einnahmen. Wie Jaqueline Lumadue erläuterte, würden die Dirigentenkosten nur zur Hälfte durch Mitgliedsbeiträge gedeckt. Die Versammlung beschloss deshalb einstimmig eine Beitragserhöhung für die aktiven Mitglieder. Zudem solle versucht werden, durch weitere Aktivitäten die Einnahmen zu erhöhen. Erstmals richtet der Breitenbacher Liederkranz in diesem Jahr ein Backhausfest aus. Termin ist am 15./16. Juni.
Für 25-jähriges aktives Singen wurde Arnold Grauel durch den Hessischen Sängerbund ausgezeichnet. Die Ehrung nahm die stellvertretende Vorsitzende des Sängerkreises Bergwinkel Schlüchtern, Doris Klis, vor.