Wehrführung wiedergewählt

Text_2

Die Wahl der Wehrführung stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Uerzell/Neustall, die alljährlich zwischen den Jahren stattfindet. Zudem lag der Fokus auf einer neuen Kinder-Feuerwehr sowie auf dem Großbrand bei der Firma Holzbau Hergenröder.
Problemlos ging die Wahl der Wehrführung unter Leitung von Bernhard Schöppner über die Bühne. Der seitherige Amtsinhaber Michael Fritz, der das Amt seit 10 Jahren ausübt, kandidierte erneut und wurde einstimmig wiedergewählt. Ebenso Stellvertreter André Nüchter.
Der stellvertretende Vorsitzende Sascha Nüchter berichtete über das Vereinsgeschehen der Feuerwehr Uerzell/Neustall im zurückliegenden Jahr, unter anderem über die Mitwirkung bei verschiedenen örtlichen Veranstaltungen, wie Forellenfest und Kirmes. Insbesondere berichtete Nüchter über eine außerordentliche Mitgliederversammlung, in welcher ein neuer Vereinsvorstand gewählt wurde. Mit Nicole Wild ist bei der Wehr Uerzell/Neustall erstmals eine Frau an der Vereinsspitze. Neuer Stellvertreter ist Sascha Nüchter und neue Schriftführerin Elisabeth Leibold. Anne Schmelz ist Kassenwartin und Jendrick Bös Pressewart.
Verabschiedet aus dem Vorstand wurde der seitherige Vorsitzende Markus Schöppner, der dem Vorstand insgesamt 23 Jahre angehörte. Ebenfalls verabschiedet wurden Frank Fritz und Timo Nüchter. Der stellvertretende Vorsitzende Sascha Nüchter hob die Neugründung einer Kinder- und Jugendfeuerwehr hervor. Das erste Treffen ist am 19. Januar.
Dass es für die Aktiven der Einsatzabteilung der Wehr Uerzell/Neustall im zurückliegenden Jahr viel zu tun gab, ging aus dem Bericht von Wehrführer Michael Fritz hervor. Herausragend sei der Großbrand bei der Firma Holzbau Hergenröder in Neustall Ende November gewesen. Insgesamt wurde die Wehr zu 13 Brand- und Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. Fritz berichtete zudem über eine Vielzahl von theoretischen und praktischen Ausbildungseinheiten. Mehrmals nahmen die Uerzeller Wettkampfmannschaften an Wettbewerben teil und qualifizierten sich bis zum Landesentscheid. Am 14. April richtet die Wehr Uerzell/Neustall einen Pokalwettkampf aus. Über die Aktivitäten der Alters- und Ehrenabteilung informierte Bernhard Schöppner.
Den Dank der städtischen Gremien für die stetige und gute Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute, insbesondere auch beim jüngsten Großbrand bei der Firma Hergenröder, sprach Bürgermeister Malte Jörg Uffeln aus. Große Anerkennung zollte Stadtbrandinspektor Dietmar Berthold der Wehr Uerzell/Neustall. Vielfache Dankesworte sprach Unterverbandsvorsitzender Bernd Schauberger.