Kinder von St. Marien packen Nikolauspäckchen

Text_2

Eine Vielzahl von Nikolauspäckchen erfreuen auch in diesem Jahr wieder Menschen in Rumänien, die sich besondere Ausgaben zu Weihnachten eher nicht leisten können.
Alljährlich organisieren ehrenamtliche Helfer des Malteser Hilfsdiensts die großangelegte Nikolaus-Päckchen-Aktion, sammeln die liebevoll verpackten Gaben ein, verladen sie in Lastwagen und bringen sie persönlich zu den Bedürftigen.
33 Päckchen mit Backzutaten für Weihnachtsgebäck, Malsachen für Kinder und Süßigkeiten hatten Kinder und Eltern der Kindertagesstätte St. Marien in Salmünster verpackt. In diesem Jahr hatten die Malteser passende Kartons zur Verfügung gestellt, was das Päckchen-Packen sehr erleichterte, sagte Kindergartenleiterin Monika Grosch, die die Aktion mit dem Elternbeirat betreut hatte. Die Familien konnten auf einer Liste ankreuzen, welche Zutaten sie beisteuern wollten, sodass nicht jeder ein komplettes Päckchen übernehmen musste.
Nun holten Sybille Richter, Andrea Ahlig und Friedel Lauer von der hiesigen Malteser-Gruppe die Päckchen ab und schickten sie mit dem Sammeltransport auf die Reise. Jedes Jahr sei die Freude bei den Empfängern groß, wenn die Weihnachtsgaben einträfen, bestätigten die Helfer.
Die Malteser-Gruppe dankt allen Mitbürgern, die diese Aktion seit Jahren ermöglichen. Weil Kindergärten, Schulen, weitere Institutionen und Privatleute immer wieder bereit sind, etwas abzugeben und sogar noch weihnachtlich zu verpacken, erleben Bedürftige, darunter viele Kinder und Senioren, in Rumänien eine Weihnachtsfreude.