Annette Pfannenschmidt gibt wertvolle Lesetipps

Text_2

„Und was les‘ ich jetzt?“ – so lautete der Titel des literarischen Frühstücks imBücher-Café der Evangelischen Öffentlichen Bücherei. Eingeladen als Lesegast „aus der Mitte“ des Büchereiteams war Annette Pfannenschmidt, die als passionierte Buchhändlerin der Bücherei beratend zur Seite steht.
Die Organisatoren hätten keinen besseren Termin dafür finden können, als am letzten sonnigen Herbst-Sonntag. Von da an kann man gar nicht genug Leseempfehlungen haben, wenn man ein Bücherfreund ist.
Unter dem Eindruck der gerade beendeten Buchmesse in Frankfurt, fällt es den meisten doch sehr schwer, immer eine gute Lektürewahl zu treffen. Die Bestsellerlisten sind eine Möglichkeit, sich zu orientieren, aber gerade daneben, fast im Verborgenen, gibt es wunderbare Bücher. Annette Pfannenschmidt fielen im vergangenen Jahr immer wieder Bücher auf, die sie besonders berührt haben, deren Themen aus dem Rahmen fielen, die neue Horizonte aufzeigten, bewegten und dabei bestens unterhielten, zudem aber immer auch spannend und eingängig zu lesen waren. Zehn dieser Bücher stellte sie den sehr interessierten Gästen des Bücher Cafés vor und erweckte damit großes Interesse bei den Gästen.
Mit viel Empathie und Begeisterung wusste sie ihre Lektüreerfahrungen weiter zu geben und große Leselust zu wecken. Als aktuellstes Buch konnte sie den neuen, seit langem ersehnten Roman von Dörthe Hansen „Mittagsstunde“vorstellen mit dem Hinweis: „Das Warten hat sich gelohnt! Lesen!“Aus der Flut von Neuerscheinungen des vergangenen Jahres sind es oft auch ganz leise Bücher, die zu fesseln wissen wie „Stillhalten“ von Nina Jäckle oder „Stille“von ErlingKagge. Auch das sehr feine, wunderschön bebilderte Buch (für alle Altersklassen) „Ramas Flucht“ fand Eingang in diese Liste der Empfehlungen und sollte breite Beachtung finden. Dank der Leseempfehlung von Annette Pfannenschmidt wird so manches Buch verdienter Maßen auf das Nachtkästchen der Bücherfreunde gelangen.
Helga Horschig von der Evangelische Öffentliche Bücherei, nun selbst sehr in Vorfreude auf jeden Titel der Liste, drückte der Referentin aus dem eigenen Team für ihren einladenden Vortrag mit einer kleinen kulinarischen Lesezugabe ihre Anerkennung aus.