Großzügige Spende für die Nachwuchsarbeit

Text_2

Der Liederkranz freut sich über eine großzügige Spende von Michael Panster – Praxis für Physiotherapie in Salmünster –. Mit 500 Euro für den Jugendchor unterstützt er mit die Nachwuchsarbeit des Vereins.
„In Vereinen läuft viel über ehrenamtliche Tätigkeit, aber nicht alles ist durch eine rein tatkräftige Unterstützung von Aktiven und anderen Helfern zu bewerkstelligen. Man muss Geld in die Hand nehmen, um Dinge zu realisieren“, weiß Holger Brixel vom Liederkranz. Es gehöre zu den Aufgaben des Vorstandes, bei aller Begeisterung für das ein oder andere Projekt, auch immer die Finanzen im Auge zu behalten und abzuschätzen, was machbar sei.
Das langjährige Motto des Liederkranzes lautete „Zwei Chöre – ein Verein“. Mit Jörg Schäfer, dem musikalischen Leiter des Familienchores, wurde ein Konzept erarbeitet, welches ausdrücklich die Nachwuchsförderung beinhaltet und damit einen essentiellen Baustein für die Zukunftssicherung des Vereins darstellt.
Seit kurzem präsentiert sich der Liederkranz unter dem neuen Motto „Drei Chöre – ein Verein“. Zu den arrivierten Formationen von Familien- und Männerchor hat sich das jüngste Mitglied der Liederkranz-Familie gesellt. Unter dem Namen „PopChorn“ probt der Jugendchor unter der Leitung von Jörg Schäfer. Ein weiterer Chor bedeutet zusätzliche Kosten: Ein Chorleiter ist zu bezahlen, entsprechende Literatur zu beschaffen. Des Weiteren gilt es, den Nachwuchs durch entsprechende Aktivitäten für den Verein und dessen Umfeld zu begeistern sowie möglichst langfristig an diesen zu binden. „Wir möchten, dass sich die Kinder und Jugendlichen bei uns wohl fühlen, dass sie gerne zu den Proben kommen sowie das erlernte Repertoire dazu nutzen, den Verein und damit ein Stück weit auch unsere Heimatstadt Bad Soden-Salmünster zu repräsentieren“, schreibt Holger Brixel in einer Pressenotiz.