Die über 1 000 Schüler der Grundstufe und Sekundarstufe der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster haben nun die Qual der Wahl: Neben dem verpflichtenden Profilunterricht in den Fächern IT, Naturwissenschaften, Sprachen, Sport und Kreativität gibt es weitere Angebote am Nachmittag.
Die Arbeitsgemeinschaften „Jugend forscht“ oder „Chemie für Grundschüler“ wecken den Forschergeist und legen den Grundstein für wissenschaftliches Arbeiten. „Fit fürs Abi in Englisch“ oder das internationale Französischzertifikat „DELF“ bereiten auf Oberstufe und Arbeitswelt vor. Auch der ECDL-Computerführerschein kann an der Henry-Harnischfeger-Schule erworben werden. Wer sich lieber in Denksport übt, besucht die „Schach AG“ oder betätigt sich etwas sportlicher in der „Tischtennis AG“, einem Kooperationsprojekt mit dem TTC Salmünster. Mit dem Turnverein und dem Tennisverein gibt es ebenfalls langjährige Kooperationsprojekte im Ganztagsbereich.
Ausgebildet in Erster Hilfe werden Schüler in der „Sanitäts-AG“, um während des Schulalltags kleine Verletzungen zu versorgen. „Besonders freut sich die Henry-Harnischfeger-Schule über die ‚Lese- und Recherche AG‘, die den Schülern angeleitetes Arbeiten und Recherchieren in der vom Förderverein modernisierten Bibliothek ermöglicht“, so Julia Czech, Pädagogische Leiterin der Integrierten Gesamtschule.
Darüber hinaus gibt es von Montag bis Donnerstag das Angebot einer Hausaufgabenbetreuung in Kleingruppen mit gemeinsamem Mittagessen in der Schulmensa. Zur Wiederholung und Vertiefung bietet die Schule ebenfalls Förderkurse, zum Beispiel in Mathematik, an.
Weitere Informationen zu allen Ganztagsangeboten gibt es auf der Schulhomepage unter www.hhs-online.de.