„Gundermann“ – Hommage an einen leidenschaftlichen Singer-Songwriter

Text_2

Neun Tage vor dem offiziellen Bundesstart präsentiert das Schlüchterner Kino- und Kulturprojekt KUKI am Dienstag, 14. August, den mit Spannung erwarteten Film von Andreas Dresen über die ostdeutsche Singer-Songwriter-Legende Gerhard Gundermann – im einzigartigen Ambiente der Katharinenkirche in Steinau.
Regisseur Dresen lässt es sich nicht nehmen, mit seiner Band und gemeinsam mit Hauptdarsteller Alexander Scheer, vor der Filmvorführung ein exklusives Open-Air-Konzert mit den Gundermann-Songs auf dem Kumpen in der Grimm-Stadt zu geben – das einzige in Hessen.

In den 25 Jahren seines Bestehens hatte das KUKI schon immer einen Faible für besondere Orte. Während der Sommerferien mit „KUKI On Tour“ entdeckten die Cineasten interessante und außergewöhnliche Plätze im Bergwinkel für ihre Veranstaltungen. Die gut vernetzten Filmfreunde verstanden sich seit jeher nicht nur als reine Kino-Initiative, sondern verbanden ihre ehrenamtliche Arbeit auch erfolgreich mit Präsentationen von Filmschaffenden, Kleinkunst, Workshops oder Konzerten.

Die Welturaufführung eines Films des mehrfach preisgekrönten Regisseurs Andreas Dresen im KUKI ist schon etwas sehr Besonderes. Nahezu alle Premieren von „Gundermann“ mit Konzerten in Berlin, Jena, Dresden, Senftenberg, Hamburg sind inzwischen ausverkauft. Der Berliner Schauspieler Alexander Scheer („Sonnenallee“, „Tschick“) brilliert in der Hauptrolle des früh verstorbenen Liedermachers und singt auch „Gundis“ Lieder: „Immer wieder wächst das Gras / klammert alle Wunden zu“ rockt er feuriger und intensiver als Gundermann selbst – und natürlich ist er auch beim Auftritt in Steinau live als Sänger dabei.

Dresens neueste Regiearbeit ist weder ein authentisches Biopic des Singer-Songwriters noch eine nostalgische Ossi-Schmonzette, sondern ein komplexer, sehr unterhaltsamer Spielfilm mit viel Musik. Gundermanns Songs illustrieren und paraphrasieren das dargestellte Leben des überzeugten Baggerfahrers, glühenden Kommunisten und leidenschaftlichen Sängers in den 1970er- und 1990er-Jahren. Das Publikum erlebt ihn auf zwei Zeitebenen: Den Beginn „Gundis“ musikalischer Karriere in der DDR bis zur Vorgruppe von Bob Dylan und Joan Baez. Seinen Kampf um seine große Liebe Conny. Das Engagement gegen die Pervertierung des Sozialismus durch die SED-Diktatur, seinen Rausschmiss aus der Partei sowie seine frühe Stasi-Verstrickung und spätere Auseinandersetzung mit dieser Schuld.

Regisseur Dresen freut sich auf den Besuch im Bergwinkel: „Wir haben hier mit der Band schon dreimal erfolgreich gespielt und immer Stücke von ‚Gundi’ im Repertoire gehabt, die Leute kennen und mögen ihn.“

TERMIN & KARTEN

Die exklusive Filmpremiere von „Gundermann“ mit Open-Air-Konzert in Steinau, am Dienstag, 14. August beginnt um 19 Uhr mit dem Konzert mit der Dresen-Band mit Hauptdarsteller Alexander Scheer. Im Anschluss findet die Welturaufführung in der Katharinenkirche in Steinau statt. Karten im Vorverkauf gibt es entweder online unter www.kukikino.de oder hier: deutschlandweit an allen ADticket/Reservix-Vorverkaufsstellen, im Ticketshop der Kinzigtal Nachrichten in Schlüchtern, im Tourist- und Verkehrsbüro der Stadt Steinau, bei Hölzer Kommunikation in Sterbfritz sowie in der Buchhandlung „Dichtung und Wahrheit“ in Wächtersbach. Die Platzzahl ist begrenzt.