Text_2

Eine liebgewonnene Tradition ist das Aufstellen des Maibaums vor der Bad Sodener Grundschule.
Viele Besucher hatten sich im „Biergarten“ auf dem „Blauen Platz“ versammelt, und erwarteten den Umzug der Vereine, der den Maibaum von der Parkstraße zum „Blauen Platz“ begleitet. Angeführt vom Musikverein Cäcilia nahmen in diesem Jahr besonders viele Vereinsabordnungen am Umzug teil, etwa der Schützenverein in seinen Uniformen, der Turnverein in farbenfrohen T-Shirts, der Männerchor Frohsinn in seinen maigrünen „Sound-of-Men-Konzert-Hemden“, der Gesangverein Liederkranz, Salzprinzessin Tamara Klug und Vertreter der Kommunalpolitik. Natürlich hatte die Feuerwehr die Hauptattraktion im Gepäck: den mit bunten Bändern geschmückten Maibaum.
Zu den Klängen des Musikvereins erledigten die Feuerwehrleute die Vorbereitungen, ehe sie gekonnt den mächtigen Baum aufrichteten und den Stamm in der Hülse befestigten. Viel Applaus belohnte diese Leistung, und der Musikverein spielte zum Platzkonzert auf.
Eine Freude ist es alljährlich, den Tanzgruppen des TV Soden-Stolzenberg bei ihren Formationen unter dem Maibaum zuzusehen. Die „Sternchen“ unter Leitung von Birgit Peter-Sperzel und ihrem Team, sowie die älteren Tänzerinnen „Wild fires“ mit Christine Keidel erfreuten die Besucher.
Mit Grußworten wandten sich Vereinsring-Sprecher Manfred Henrich, Bürgermeister Lothar Büttner und Ortsvorsteher Winfried Kirchner an die Gäste.
„Wunderbarer Monat Mai, mein Herz beginnt zu singen, er lockt uns aus dem Haus zu gehen, umarmt uns dort mit milder Luft!“ Mit einem Maigedicht grüßte Salzprinzessin Tamara Klug, die Repräsentantin der Bad Sodener Heilquellen.
In der Tat hatte das Maibaumaufstellen viele Einheimische und Gäste aus dem Haus gelockt, denn zur Bewirtung der Vereinsringmitglieder ließ es sich recht gut verweilen.