Schüler erfahren gelebte Demokratie

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Im Rahmen des Unterrichtes im Fach Politik und Wirtschaft erlebten die Schüler der Klasse 7c des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums eine Doppelstunde der besonderen Art.
Im Rahmen eines Unterrichtsganges wurde das Projektbüro „Aktive Kernbereiche“ der Stadt Schlüchtern angesteuert. Hier ist momentan ein maßstabgetreues Modell des Schüchterner Stadtplatzes im Verhältnis 1:50 aufgebaut. Im Zuge des geplanten Umbaus des Platzes werden die Bürger derzeit an der Umgestaltung beteiligt und können ihre eigenen Wünsche und Ideen für die Fläche anhand des Modells mit verschiedenen Themenwürfeln visualisieren.
Passend zum derzeitigen Unterrichtsthema „Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung in der Kommunalpolitik“ durften auch die Schüler der 7c auf Initiative ihres Lehrers Lukas Bachmann an diesem Vormittag nach ihren eigenen Vorstellungen am Modell arbeiten und durch eigene Bürgerbefragungen am Stadtplatz die verschiedensten Wünsche von Passanten, Anwohnern und Gewerbetreibenden für die zukünftige Nutzung und Gestaltung des Platzes erfragen und in ihre Modellplanungen einarbeiten.
Alle hatten bei dieser kreativen Aufgabe viel Freude und sind nun gespannt, was bei der Neugestaltung des Platzes letztlich umgesetzt wird. Eines wurde dabei schon ganz klar: Allen Beteiligten werden es die städtischen Gremien nicht Recht machen können, denn schon unter den Schülern gab es interessante und teils konträre Diskussionen zu Gestaltungsmöglichkeiten und Verkehrskonzepten. So funktioniert eben gelebte Demokratie, was die Huttenschüler nun selbst einmal erleben konnten.