Leipold: „Wir sind Deutscher Meister“

Text_2

Wahnsinnig stolz war Vorsitzender Rene Leipold beim Neujahrsempfang der SG Schlüchtern auf seine Sportler. Allen voran auf Aleksi und Jaakima Rösler.
„Wir, die SG Schlüchtern mit 600 Mitgliedern, sind Deutscher Meister bei den Aktiven“, war Leipold so euphorisch wie selten, als der Siegeslauf der 4×400-Meter-Staffel noch einmal über die Leinwand lief. Doch nicht nur die Leichtathleten hätten Grund zum Feiern.
Die Handballfrauen seien ungeschlagen in die Landesliga aufgestiegen und die Fußballer hätten mit einer riesigen Aufholjagd den Klassenerhalt in der Gruppenliga geschafft.
Der SGS-Chef freute sich auch über die Entwicklung im Bereich der F- und G-Junioren, bei denen inzwischen 60 Spielerinnen und Spieler aktiv seien. „Eine sportliche Entwicklung kann man ab einem gewissen Grad nicht mehr mit den vorhandenen Möglichkeiten toppen. Deshalb dürfen wir mit dem Erreichten im vergangenen Jahr mehr als zufrieden sein“, so Leipold.
Bürgermeister Matthias Möller lobte den Klub als das Aushängeschild der Stadt. Er versprach allen Schlüchterner Vereinen ideele und finanzielle Unterstützung aus dem Rathaus. „Wir wollen nicht nur planen, sondern handeln. Die Bergwinkelmetropole selbst und die Vereinslandschaft wird sich ändern. Die Ehrenamtförderung verdient einen hohen Stellenwert.“
Kreisfußballwart Dietmar Pfeiffer kritisierte, dass die Förderung von Kunstrasenplätzen hinter dem Orber Berg eingefroren sei. „Es gibt im Altkreis Schlüchtern nur einen einzigen Platz. Hier hat der Kreis eine Bringschuld, zumal Schlüchtern eine Schulstadt ist“, betonte der Funktionsträger. „Wir brauchen einen Kunstrasenplatz für die sportliche Zukunft unserer Fußballvereine.“
Im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs stand die Ehrung der Jugendtrainer. Dirk Löwe, Abteilungsleiter Leichtathletik, zeichnete Nico Minister und Tobias Beier aus und betonte, dass Sport und Spaß mit Kindern die Basis des Erfolges sei.
Oliver Ohrmann, Abteilungsleiter Handball, würdigte die Arbeit von Jugendkoordinator Christoph Hadwiger und Trainerin Bianca Heil, die auch als Schiedsrichterin und aktive Spielerin fungiere. Frank Kling, Abteilungsleiter Fußball, hob hervor, dass Bernd Kreher und Gunnar Lehmann die jungen Fußballer hervorragend weiterentwickelten.
Für langjährige Vereinstreue ehrte der Vorstand Fritz Minister, der seit 61 Jahren den Klub unterstützt. Jürgen Zich, Dirk und Kai Richter, Wolfgang Schmidt und Holger Spak gehören der SGS seit 40 Jahren an. Silber für 30 Jahre erhielten Anke Orth, Ralf Hofmann und Jörg Weise.
Bronze für 20 Jahre gab es für Stephanie Darmstadt, Abdul Ghaffar, Frank Kling, Ralph Heil und Henry Spak.