Volkshochschule auf Kurs

Text_2

Mit ihrem neuen, über 140 Seiten starken Programm für alle Bürger ist die Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH eine der größten Bildungseinrichtungen im Kreis.
Im vergangenen Jahr konnten in stattgefundenen Kursen, Seminaren und Workshops über 12 000 Belegungen registriert werden. Die Zahl der realisierten Unterrichtsstunden ist auf mehr als 36 000 gestiegen. „Die guten Kennzahlen sind ein Beleg für unsere Leistungsfähigkeit und unser Engagement im Bereich des lebensbegleitenden Lernens, das wir gerne zum Wohle der Menschen, egal ob Jung oder Alt, weiterführen und auch noch ausbauen möchten,“ erläutert Susanne Simmler, Erste Kreisbeigeordnete und Aufsichtsratsvorsitzende der Bildungspartner GmbH, den Anspruch der kreiseigenen Gesellschaft.
Das breit gefächerte Angebot ist in die Sparten Sprachen, Beruf und EDV, Gesundheit, Gesellschaft, Kultur(techniken), Fort- und Weiterbildung für Berufsgruppen sowie Spezial gegliedert. „Bei über 700 geplanten und ausgeschriebenen Veranstaltungen lässt sich bestimmt etwas finden, das auf die individuellen Bedürfnisse und Lernwünsche passt“ ermuntert Horst Günther, Geschäftsführer der Bildungspartner Main-Kinzig und Leiter Kreisvolkshochschule, alle Bildungswilligen, sich mit dem neuen Programm zu befassen. Die VHS sei auch offen für spezielle Wünsche und Anregungen aus der Bürgerschaft, aus Vereinen, Unternehmen, örtlichen Gruppierungen und Institutionen, bekräftigten Simmler und Günther anlässlich der Vorstellung des neuen Programmheftes.
Mit dem „Xpert Business Lernnetz“ bietet die VHS erstmals die Möglichkeit zum virtuellen Lernen. In verschiedenen kaufmännischen Themenbereichen, von der „Fachkraft für Lohn und Gehalt“ über „Kosten- und Leistungsrechnung“ bis hin zu „Controlling und Bilanzierung“, kann im Rahmen von sogenannten Live-Webinaren bequem von zu Hause gelernt werden. Wer zur beruflichen Qualifizierung aber lieber auf Präsenzveranstaltungen setzt, dem wird nach wie vor vom Rhetorik- bis zum EDV-Seminar eine reiche Auswahl geboten. Um das Angebot im Kreisgebiet insgesamt zu erweitern, starten im Herbst neue Gesundheitskurse in Bad Orb, Maintal und Rodenbach. In Bad Orb bietet die VHS einen Kurs „Progressive Muskelentspannung“, in Maintal Qigong-Kurse sowie Sportförderunterricht für Kinder und in Rodenbach Entspannungs-Kurse für Kinder und auch ein Fitnessangebot für die Generation 60 plus an.
Der neue Themenschwerpunkt „Mit der VHS hinter die Kulissen blicken“ eröffnet im Zuge von Exkursionen und Vorträgen außergewöhnliche Einblicke in Orte und Institutionen, die der Öffentlichkeit sonst nicht oder zumindest nicht in der angebotenen Weise offen stehen. Exklusiv präsentiert sich auch die Themenauswahl zum „studium generale“, einer Vorlesungsreihe im Hörsaal des Bildungshauses in Gelnhausen, die in mittlerweile bewährter Form bereits zum zehnten Mal auf ein historisch interessiertes Publikum abgestimmt ist. Im Fokus steht diesmal der Themenbereich „Technik & Gesellschaft“.
Im Bereich der Fremdsprachen finden sich insgesamt 193 Kurse im Angebot. Diese gliedern sich in 67 Englisch-, 42 Spanisch-, 29 Italienisch- und 27 Französisch-Kurse. Außerdem werden 28 Kurse zu „selteneren Sprachen“ angeboten. Im Bereich Englisch wurde überdies eine neue Rubrik „on the job“ eingeführt, die sich mit berufsbezogenen fremdsprachlichen Angeboten an die verschiedenen Zielgruppen aus Hotel, Gastronomie und Verwaltung wendet. Wer seinen Anspruch auf Bildungsurlaub sinnvoll geltend machen möchte kann aus vier fremdsprachlichen Bildungsurlauben auswählen.
Das vhs-Programmheft ist in Banken und Sparkassen, in Buchhandlungen, Arztpraxen, in den Verwaltungsstellen des Kreises, in den Main-Kinzig-Kliniken, in den Rathäusern der Städte und Gemeinden und an vielen öffentlich zugänglichen Auslagestellen kostenlos zu erhalten. Außerdem ist das vollständige Programmangebot auch über das Internet einsehbar.
Informationen und Kursanmeldung: Bildungspartner Main-Kinzig GmbH, Telefon
(0 60 51) 91 6 79-0, Fax 06051 91679-10 oder per E-Mail an Adresse vhs@bildungspartner-mk.de. www.bildungspartner-mk.de.