Text_2

Anderen Frau Mut machen, sich aus unguten Beziehungen zu lösen, war eine der Antriebsfedern von Doris Bernatek, ein Buch zu schreiben über ihr Leben mit einem suchtkranken Mann.
Doris Bernatek wurde 1955 in Witten an der Ruhr geboren. Im Alter von 5 Jahren kam sie mit ihren Eltern nach Steinau. Ihr Vater war Kirchenorganist und Klavierlehrer und ihre Mutter betrieb später das Quelle-Lädchen in Steinau.
Mit 14 Jahren lernte sie ihren zukünftigen Mann kennen. Die Beziehung mit dem alkoholkranken Mann, der auch einige Zeit im Gefängnis saß, gestaltete sich von Beginn an schwierig und anstrengend. Trotzdem heiratet Doris Bernatek diesen Mann, der schießlich dem Alkohol abschwor. Seine älteste Tochter erinnert sich: „Er trank nie wieder, aber er hat sich nie wirklich professionell helfen lassen und so kam es zur Suchtverlagerung. Spielsucht und Sexsucht begleiteten die Ehe meiner Eltern. Es folgten viele Trennungen und Neuanfänge.“
Mit 47 Jahren erkrankte Doris Bernatek an Brustkrebs. Bei einer Operation wurde ein bösartiger Tumor entfernt. Darauf hin fing sie an, ein Buch zu schreiben. Da sie mit einigen Unterbrechungen an dem Buch arbeitete, brauchte es vier Jahre bis das Buch fertig war. In dieser Zeit kam der Krebs zurück.
Doris Bernatek versuchte ihr Buch zu veröffentlichen und stand mit verschiedenen Verlegern in Kontakt. „Es war ihr großer Wunsch dieses Buch zu veröffentlichen. Auch um anderen betroffenen Frauen zu helfen und Mut zu machen“, weiß ihre Tochter. Doris Bernatek ist 2012 im Alter von 56 Jahren gestorben und hat die Veröffentlichung ihres Buches nicht mehr erlebt.
Ihre drei Kinder haben das Buch ihrer Mutter nun Ende 2016 veröffentlicht und ihr damit den letzten Wusch erfüllt. Das Manuskript wurde bei BoD (Books on Demand) eingereicht und dort wird es für jede Bestellung frisch gedruckt.
Es ist zur Zeit online (BoD buchshop, buecher.de, buch24.de, hugendubel.de und bei verschiedenen anderen) für 7,99 Euro erhältlich.