Hans-Jörg Goltz übernimmt das Kommando

Text_2

Bei dem Aufmarsch einer Ehrenformation aus Bürgergarde und Biedermeiergruppe gab der Bürgermajor und Kommandeur Winfried Reich in einer würdigen Zeremonie das Kommando ab.
Bei strahlendem Sonnenschein marschierte die Historische Bürgergarde der Stadt Schlüchtern zum letzten Mal unter den Kommandos von Bürgermajor und Kommandeur Winfried Reich vor das Rathaus.
Dort macht er Meldung bei seinem Oberbefehlshaber, dem Bürgermeister der Stadt Schlüchtern, Matthias Möller. Zusammen schritten sie noch einmal die Front der Ehrenformation ab, bevor er verabschiedet wurde.
Der Bürgermeister bedankte sich bei Winfried Reich für die 37-jährige Erfolgsgeschichte als Kommandeur. Reich übergab seinen Säbel an den neuen Kommandeur, Captaine Hans-Jörg Goltz. Danach erfolgte die offizielle Ernennung des neuen Kommandeurs.
Im Anschluss wurden die neuen, gewählten Dienstagrade einzeln vor die Front befohlen und durch einen Handschlag des Bürgermeisters in ihren Ämtern bestätigt.
Die Abteilung Bürgergarde wählte in geheimer Wahl nach dem Kurhessischen Bürgergardegesetz vom 23. Juni 1832 folgende Personen: Feldwebel Jürgen Lambert wurde zum Captaine gewählt. Der Gardist Dirk Conrad zum Feldwebel, der Gardist Oliver Block zum stellvertretenden Fähnrich, welches ein Unteroffizierdienstgrad ist. Bestätigt wurde der stellvertretende Kommandeur und Bürgermajor Wolfgang Krein
So werden diese Gardisten für die nächsten drei Jahre Vorbildfunktion haben, ihren Mann vor der Truppe stehen und nach innen und außen vorleben, was Bürgergardetradition ist.
Der Oberbefehlshaber der Bürgergarde, Bürgermeister Matthias Möller, sagte dem Verein noch einmal beste Zusammenarbeit und Unterstützung zu und betonte, die beiden Abteilungen seien besonders für Schlüchtern und nicht aus dem Stadtbild wegzudenken.
Mit einem Ausmarsch bedankte sich die Ehrenformation der Historischen Bürgergarde der Stadt Schlüchtern unter den Befehlen des neuen Kommandeurs bei den Zuschauern. Bei Bratwurst und kühlen Getränken ließ man den Nachmittag ausklingen.