Neue Sonderausstellung mit Bleistiftzeichnungen

Text_2

„KünstlerPECH ERleben“ ist die mittlerweile 33. Sonderausstellung im Bergwinkel-Museum betitelt, die dort noch bis Ende Mai zu sehen ist.
Die Schau in der Galerie im ersten Obergeschoss des Museums zeigt Bleistiftzeichnungen des Weiperzer Hobbykünstlers Tobias Pecher, der seine Werke erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Atmosphärische Gebirgslandschaften und Gebäudeimpressionen sowie eindrucksvolle Studien in Grau, etwa von einer historischen Rolleiflex-Kamera, einer D-Mark-Münze oder einer alten Klaviatur – Pechers Bilder sind von einer ungeheuren Präzision und Detailfreude, die Motive wirken außerordentlich plastisch und nahezu fotorealistisch. Eines der Glanzlichter der Schau ist die großformatige Zeichnung des Ramholzer Schlosses, an der Pecher 85 Stunden gearbeitet hat.
Kreativ ist der 29-Jährige von Kindesbeinen an. Für den gelernten Industriemechaniker, der in seiner Freizeit unter anderem in der Trachtenkapelle Musikfreunde Weiperz die Tuba spielt und zu dessen Hobbies das Skifahren im Telemark-Stil zählt, ist das Zeichnen Ausgleich vom Alltag und Stressabbau. Die verschiedenen Mal- und Zeichentechniken hat er sich selbst erarbeitet und verfeinert sie stetig. Die Ausstellung „KünstlerPECHER ERleben“ kann zu den Öffnungszeiten des Bergwinkel-Museums, Schlossstraße 15, besichtigt werden: freitags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet, ab April dienstags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr. Schul- und Sonderführungen außerhalb der Öffnungszeiten sind nach vorheriger Vereinbarung möglich. Ansprechpartnerin ist Birgit Schwarzer vom Büro für Touristik, Kultur und Freizeit der Stadt Schlüchtern, Telefon (06661) 85-359, E-Mail: b.schwarzer@schluechtern.de.