Forscherkisten für die Grundschule

Text_2

Bereits vor zwei Jahren erhielt der Grundschulzweig der Brüder-Grimm-Schule in Steinau das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ und wurde dadurch für das Engagement in der mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bildung ausgezeichnet.
Um das selbstbestimmte forschende Arbeiten noch stärker in den Alltag einzubinden, wurden Forscherkisten zu verschiedenen Themen wie Luft, Wasser, Strom und Energie, Mathematik, Bauen und Konstruieren angeschafft, die den Klassen ständig in den Klassenräumen zur Verfügung stehen.
Die Brüder-Grimm-Schule freut sich über die Kostenübernahme für die neuen Forscherkisten durch den Förderverein der Brüder-Grimm-Schule Steinau, welcher sich bei der Firma Max Bögl für die großzügige Spende bedankt.
Der Vorsitzende Jochen Eurich erklärte bei der Übergabe der Materialien: „Die Forscherkisten sind eine tolle Sache für die Kinder, da sie zu einigen Themen wie zum Beispiel Luft, Wärme oder Magnetismus spannende Experimente durchführen und sich vor allem auch selbstständig ausprobieren können. Allein schon die strahlenden Kinderaugen, die mit großer Spannung an den Inhalt jeder einzelnen Forscherkiste herangehen, machen diese Investition wertvoll.“
Lehrerin Martina Wieland, die die Anschaffungen organisierte, dankte Jochen Eurich im Namen der gesamten Grundschule für die Unterstützung: „Das Material in den Kisten kommt dem natürlichen Forscherdrang der Kinder entgegen, so dass sie eigenen Fragestellungen handelnd nachgehen können. Ohne den Förderverein wären solche Anschaffungen nicht möglich.“