„Bankprojekt“ ins Leben gerufen

Text_2

Eigenleistung wird im Marborn groß geschrieben. Dies wurde insbesondere in den vergangenen Jahren beim Bau der Begegnungsstätte deutlich. Es gibt jedoch noch weitere Projekte, bei denen sich freiwillige Helfer regelmäßig einbringen.
So gibt es eine Rentnertruppe, die ein „Bankprojekt“ ins Leben gerufen hat. Es handelt sich dabei um Männer aus dem Sonnabendweg, wo es seit Jahrzehnten regelmäßig Straßenfeste gibt. Der Erlös daraus kam stets der Allgemeinheit zugute. Insbesondere wurde mit dem Geld das Material für Ruhebänke angeschafft. In Eigenleistung wurden in den vergangenen Jahren von den Anliegern der Straße, allesamt begnadete Handwerker, 16 stabile Bänke und auch einige Tische gebaut.
Diese wurden rund um Marborn an beliebten Wanderwegen aufgestellt. Insbesondere an Plätzen, wo man einen guten Ausblick auf den Ort und die Umgebung hat. Die Bänke werden, wie Hans-Jürgen Salomon erläutert, jeweils über den Winter abgebaut, neu gestrichen und im Frühjahr wieder aufgebaut. Zudem gibt es rund um Marborn auch noch einige vom städtischen Bauhof aufgestellte Bänke, die jedoch das ganze Jahr über draußen stehen. Auch um die Pflege dieser Bänke kümmert sich die rührige Rentnertruppe. Diese wurden von den freiwilligen Helfern jetzt wieder abgeschliffen und neu gestrichen. Das Material stellte die Stadt Steinau zur Verfügung.
Zu den Helfern gehören Wolfgang Noll, Karl-Heinz Noll, Klaus Salomon, Jürgen Matz, Rüdiger Brodrecht und Hans-Jürgen Salomon. Von ihnen werden zudem den Sommer über alle Bankplätze gepflegt, wozu insbesondere das Mähen der Bereiche um die Bänke sowie das Leeren der Papierkörbe gehört. Auch angrenzende Wege werden noch gemäht. Durch die regelmäßigen Eigenleistungseinsätze wird der städtische Bauhof entlastet und der Stadt Steinau bleiben Kosten erspart.