Kreissparkasse unterstützt Lehrer mit Medienangebot

Text_2

Die Kreissparkasse Schlüchtern unterstützt mit dem Sparkassen-Schul-Service die Schulen im Altkreis Schlüchtern mit einem vielfältigen und pädagogisch hochwertigen Medienangebot.
In diesem Jahr stellte die Sparkasse gemeinsam mit den Bildungsexperten des Deutschen Sparkassen-Verlags im Rahmen einer akkreditierten Fortbildungsveranstaltung die Schul-Service-Mediathek vor. „Wir empfehlen den Sparkassen-Schulservice nicht aus Ertragsgründen, sondern weil wir davon überzeugt sind“, führte das stellvertretende Vorstandsmitglied der Sparkasse, Torsten Priemer, in seiner Begrüßung aus. Dabei zeigte er sich erfreut über die zahlreiche Teilnahme der Lehrer und des staatlichen Schulamts an der erstmals angebotenen Informationsveranstaltung für Lehrer. Robert Wutzmer vom Deutschen Sparkassen-Verlag führte anhand eines einfachen Planspiels die Möglichkeiten der Mediathek vor. Sie ist mit elektronischen Unterrichtsmaterialien bestückt. Dabei handelt es sich um eine neuartige Plattform für Pädagogen, mit der Möglichkeit, Materialien gezielt für den Schulunterricht aufzubereiten.
Die Materialien werden auf die laufenden Lehr- und Bildungspläne abgestimmt. Die didaktisch und immer aktuell aufbereiteten Materialien decken mehrere Themengebiete ab. Viele Titel beschäftigen sich zum Beispiel mit dem sinnvollen Umgang mit Geld, Verbraucherfragen und Wirtschaftswissen. Sie geben Lerntipps und -ratschläge und helfen bei der Berufs- oder Studienorientierung. Dabei legt der Sparkassen-Verlag großen Wert darauf, dass sie werbefrei
gestaltet sind und lässt die Materialien regelmäßig einer externen Bewertung unterziehen.
Die Kreissparkasse Schlüchtern bietet den Lehrerinnen und Lehrern die Unterstützung direkt in den Schulen an.
Florian Beutenmüller von der Firma mecodia begeisterte die Lehrer im Anschluss an die Vorstellung der Angebote des Deutschen Sparkassen-Verlages mit einem Fachvortrag zum Thema „Medienkompetenz- Social Media, aber sicher!“ Dieser Vortrag ging auf das wichtige Thema ein, Medienkompetenzen fördern und somit die sichere Bewegungsfreiheit von Kindern und Jugendlichen im Internet gewährleisten.
Die Lehrerinnen und Lehrer zeigten sich begeistert von den Unterrichtsinhalten. Den Sparkassen-SchulService, sowie die Informationen zum richtigen Umgang mit dem Internet und speziell mit sozialen Netzwerken, können sie sehr gut im Schulunterricht einbauen.