Am Wochenende startet das Kuki in die diesjährige Sommersaison im roten Zirkuszelt. Zum Auftakt gibt es eine hochkarätige A-cappella-Comedy-Show, ein großes Kids-Festival und jede Menge starker Filme.
Sie können exzellent singen, sehen gut aus und sind urkomisch. Und sie brauchen kein einziges Instrument, um am Samstag, 4. Juni, um 20 Uhr das Kuki-Zelt zu rocken. „LaLeLu“ aus Hamburg ist eine der erfolgreichsten A-cappella-Gruppen Deutschlands. Die Jubiläumsshow der vier Nordlichter hat Witz und Tempo, lebt von Überraschungen und ¬einer ungeheuren musikalischen Vielfalt. Ob Enrique Iglesias, Herbert Grönemeyer, Angela Merkel, AC/DC oder Jogi Löw: „LaLeLu“ ist nichts zu hoch, kein Niveau zu niedrig und kein Ton zu schwer. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda statt.
Auch die Eröffnung des Kuki-Sommerprogramms für Kids am Sonntag, 5. Juni, wird eine echter Knaller: Denn ab 13 Uhr findet auf dem Kuki-Gelände ein großes Kinderfestival statt. Der Nachwuchs darf sich auf eine Zaubershow mit dem Magier Gerrit, eine gigantische, acht Meter hohe Kletterwand, die man gesichert erklimmen kann, Riesenseifenblasen, professionelles Bogenschießen, angeleitet von der Schützengilde Herolz, sowie ein Filmstudio mit Kinderschminken, Verkleiden, Schauspielen und Fotoshooting unter der Regie von SunnyFaces, dem Hofnarr Theater und KreativWelt freuen. Der Turnverein Schlüchtern lädt ein zu Hula Hooping und Bewegungsspielen, das Ballettstudio Opsahl bringt eine HipHop-Show zum Mitmachen auf die Zeltbühne. Das Finale ist Disneys tierischer Animationsspaß „Zoomania“ auf der großen Kuki-Leinwand (Filmbeginn: 17 Uhr). Darüber hinaus gibt es eine Tombola mit tollen Preisen, einen Bio-Eiswagen sowie Getränke und Speisen zu familienfreundlichen Preisen und leckeren Kuchen aus dem Café Wohnzimmer. Der Eintritt kostet 6 Euro für Kinder, Erwachsene zahlen 8 Euro. Bei Regen findet das Kids-Festival im Zelt und im Kinosaal (evangelisches Gemeindezentrum) statt.
An den kommenden Sonntagen bleibt das Programm für die Kids im Kuki spannend und abwechslungsreich. Freuen kann man sich auf attraktive Kinderfilme wie „Angry Birds“, „Alice im Wunderland 2“, „Die Wilden Kerle“ und „Ice Age 5 – Kollision voraus“, auf atemberaubende Theaterkunststücke und Musik zum Zuhören und Mitsingen. Zu jeder der Veranstaltungen gibt es ein unterhaltsames, thematisch darauf abgestimmtes Vorprogramm mit Spaß, Spiel und Action.
Zum Start des Kinosommers im Zelt stehen auch für die Großen jede Menge starker Filme auf dem Spielplan, darunter brandaktuelle Glanzlichter aus dem Arthouse- und Programmkinobereich: die Bestsellerverfilmung „Ein Mann namens Ove“ (Foto) zum Beispiel, das aufwühlende Geschichtsdrama „Suffragette – Taten statt Worte“, die romantische Komödie „Birnenkuchen mit Lavendel“, der Abenteuerfilm „Der Schamane und die Schlange“ sowie die beiden herausragenden Musikdokumentationen „Ein letzter Tango“ und „Janis – Little Girl Blue“. Der Flyer mit allen Filmen im Juni und Juli liegt ab sofort an den bekannten Stellen aus.
Tickets für die Kino- und Live-Veranstaltungen können über www.kukikino.de online gekauft werden. Weitere Vorverkaufsstellen sind in Schlüchtern der Ticketshop der Kinzigtal Nachrichten (Kaufhaus Langer), in Steinau die Brüder-Grimm-Bücherstube, in Sterbfritz „Hölzer Kommunikation“ sowie in Flieden „Die2 – Küche + Design“. Reservierungen sind nur für die Kinovorstellungen möglich. Nähere Infos auf der Kuki-Internetseite sowie telefonisch unter (0 66 61) 6 08-4 10, täglich von 10 bis 12 Uhr.