Markus-Passion in der evangelischen Stadtkirche

Text_2

 

Die evangelische Kantorei St. Michael Schlüchtern lädt ein, den Karfreitag, 25. März, mit einem besonderen musikalischen Ereignis zu begehen: Gemeinsam mit hochkarätigen Solisten und der Kammerphilharmonie Mannheim musiziert der Chor die Markus-Passion von Gottfried August Homilius und macht auf diese Weise die Leidensgeschichte Jesu in Rezitativen, Chören und Arien hör- und erlebbar. Das Konzert beginnt um 18 Uhr evangelischen Stadtkirche St. Michael Schlüchtern.

 

Wie es in einer oratorischen Passion üblich ist, setzt sich der Text dieser Vertonung aus verschiedenen Textgattungen zusammen: Neben dem biblischen Passionsbericht nach dem Evangelisten Markus, finden sich Choraltexte verschiedener Dichter und die – vermutlich für Homilius´ Werk neu gedichteten – Texte für die Arien.

Homilius war zu seiner Zeit hochgeschätzt, seine Werke weit verbreitet und sehr beliebt. So wurde über ihn schon zu seinen Lebzeiten geschrieben, dass er „jetzt wohl ausgemacht der beste Kirchenkomponist“ sei (Johann Friedrich Reichardt, 1776). Seine Musik ist dem empfindsamen Stil verpflichtet und soll den Hörer sehr direkt berühren mit ihren wunderbaren Melodien und in ihrer einfühlsamen und zarten Schlichtheit. Aber auch die Darstellung der „tobenden Welt“ wird durch die aufrührende Musik und die Behandlung des Instrumentariums hörbar. Trotzdem ist auch an vielen Stellen das „musikalische Erbe“ Bachs spürbar.

In den Passionen der Zeit nach Johann Sebastian Bach – geistesgeschichtlich betrachtet die Zeit der Aufklärung – gab es des öfteren für eine Passion ungewöhnlich fröhliche Sätze. So ist es auch hier: der Dichter bleibt nicht bei der Darstellung des Leidens Christi stehen, sondern verweist stets auf die Erlösung durch den Kreuzestod Jesu und die Versöhnung mit Gott. Ebenso weist auch Homilius´ Musik mit ihrem tröstlichen, in manchen Sätzen geradezu beschwingten Duktus schon weit über den Karfreitag hinaus auf die Auferstehung Jesu an Ostern.

Die Ausführenden sind: Amrei R. Beuerle (Sopran),  Diana Schmid (Alt), Thomas Jakobs (Tenor, Evangelist), Jochen Faulhammer (Bass, Jesus) und Oliver Breul (Bariton), die Kammerphilharmonie Mannheim und die evangelische Kantorei St. Michael Schlüchtern (Leitung: Karin Dannenmaier).

Karten gibt es an der Abendkasse sowie im Vorverkauf über die Homepage der Kantorei www.kantorei-schluechtern.de, das evangelische Kantorat, Telefon (06661) 609 7837 und in der Buchhandlung Schöne Seiten, Obertorstraße, Schlüchtern.