Landrat Stolz besucht die Weitzelbücherei

Text_2

Die Weitzelbücherei hat seit vielen Jahren eine Ausnahmestellung mit der Finanzierung durch den Main-Kinzig-Kreis und die Stadt Schlüchtern. Diese besondere Förderung ist aus Sicht von Landrat Thorsten Stolz in vollem Umfang gerechtfertigt und soll auch in den kommenden Jahren uneingeschränkt fortgeführt werden, bestätigte er bei einem Besuch der Räumlichkeiten in der ehemaligen Landwirtschaftlichen Schule.
Gemeinsam mit dem verantwortlichen Leiter der Schul- und Liegenschaftsverwaltung des Main-Kinzig-Kreises, Joachim Peter, hatte er die beliebte Bücherei im Bergwinkel aufgesucht. Mehr als 60 000 Ausleihen und über 28 000 Leser stehen in der Bilanz 2017. „Es ist eine klare Bestätigung der hervorragenden Arbeit, dass diese Zahlen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert wurden“, sagt Landrat Thorsten Stolz.
Die Weitzelbücherei war im Frühjahr 2008 nach einer aufwändigen Neugestaltung wiedereröffnet worden und ist heute ein gemütlicher und kinderfreundlicher Ort, freut sich auch Büchereileiterin Martina Hack. Gemeinsam mit Hedwig Wissenbach sorgt sie für die kompetente Beratung und Betreuung der Besucherinnen und Besucher. Auch gibt es immer wieder Aktionen mit Schulklassen oder im Rahmen der Aktionswoche „Treffpunkt Bibliothek“.
Die Auswahl der unterschiedlichen Medien ist groß und wird entsprechend der Nachfrage weiterentwickelt. So ist das Interesse an Hörbüchern, CDs und DVDs in der Vergangenheit immer weiter gewachsen.
Für Landrat Thorsten Stolz ist es zudem eine gute Sache, dass die Weitzelbücherei immer wieder auch als Austragungsort für den Vorlesewettbewerb gewählt wird. „Lesen ist eine Grundlage für unsere gesamte Gedankenwelt und beflügelt unsere Fantasie“, betont der Landrat. Er dankte dem Team der Weitzelbücherei für ihre kreative und erfolgreiche Arbeit. Im Gespräch mit Hedwig Wissenbach, Martina Hack und Joachim Peter sicherte er die entsprechende Unterstützung des Kreisausschusses zu.