Die Hessen „erobern“ Bad Füssing

Text_2

Der Hessische Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (HBRS) veranstaltete zum 28. Mal ein Breitensportfest für alle hessischen Vereine im Behinderten- und Rehabilitationssport. 280 Teilnehmer aus 22 Vereinen fuhren mit 6 Bussen nach Bad Füssing. Der Verein für Sport und Gesundheit Schlüchtern war mit 40 Teilnehmern dabei.
Bei einem Bosselturnier in der Kurgymnastikhalle belegte das Schlüchterner Herren-Team mit den Brüdern Gerhard und Alfred Kempel sowie Klaus Büchner zum wiederholten Male den ersten Platz. Bei der gemischten Damen-Herren-Mannschaft errangen die Schlüchterner von 16 Mannschaften den siebten Platz.
In den folgenden Tagen fanden in der Kurgymnastikhalle sportliche Spiele wie Darts, Blasrohrschießen, Boccia und Frisbeegolf statt. Auch dabei waren die Schlüchterner recht erfolgreich. Sie gewannen den ersten Preis im Frisbeegolf und waren in der Teamwertung beim Blasrohrschießen die Besten. Außerdem wurden für alle Interessierten verschiedene Geschicklichkeitsspiele angeboten.
Mit großem Spaß unternahmen die Schlüchterner eine Zielsuchwanderung, ähnlich einer Schnitzeljagt, durch Bad Füssing. Für ausreichend Entspannung sorgten die Thermalbäder. Viele nutzten auch die Möglichkeit zur Wassergymnastik sowie Fango- und Massageanwendungen. In der großen Kurhalle wurde der Film „Gold – du kannst mehr als du denkst“ gezeigt.
Insgesamt war noch genügend Zeit für private Unternehmungen. Mit geliehenen Fahrrädern konnte auf den zahlreichen Radwegen die Umgebung erkundet werden.
Auch für abendliche Unterhaltung war gesorgt. Berühmt ist der alljährliche „Schlüchterner Abend“ beim „Göttlinger“ in Burg. Nach dem traditionellen „Ripperlessen“ hatten Marianne Kugler und Marianne Gold wieder ein buntes Programm mit Vorträgen und Sketchen vorbereitet. Der Höhepunkt war eindeutig der Tanz mit fünf Rollatoren.
Am vorletzten Abend veranstaltete der HBRS wieder den „Bayerischen Abend“ mit allen hessischen Fahrtteilnehmern im großen Kursaal. Nach dem Abendessen erfolgte die Siegerehrung für die Gewinner der Wettbewerbe mit der Überreichung der Pokale.
Fotos der Fahrt gibt es auf der Homepage des Vereins unter www.verein-sport-gesundheit.de.