Experimentierfreudige Nawi

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Beim Tag der offenen Tür haben sich die Klassen der Steinauer Brüder-Grimm-Schule ausgesprochen kreativ, musikalisch und experimentierfreudig präsentiert.
„Beaucoup plaisir“ hieß es bei der Modenschau der Französischschüler mit Outfits und Modestilen, die einem tagtäglich an der Schule begegnen. Da Paris die Stadt der Mode ist, trugen die Schüler die Kommentare in fließendem Französisch vor. Reichlich Gelächter gab es dann als verschiedene Lehrertypen wie „le prof de musique“ oder „le prof hyper correct“ über den Laufsteg gingen.
Wie in einem Rockkonzert filmten meist weibliche Fans den Auftritt der Schulband mit. Beim mehrstimmigen „With a smile on your face change the world“ gab es jede Menge Beifall von den Rängen. Den hatte sich auch die Bläserklasse 6 und die „Sei stark“-AG redlich verdient.
Bei der Theatermitmachprobe standen Gesichtsausdruck, Position im Raum und Personentwicklung im Fokus. Natürlich auch eine kleine Kostprobe aus dem neuen Stück der Theater-AG „Die sind schon merkwürdig diese Menschen“.
Experimentierfreudig ging es bei den Nawis zu. Gleicht der Stoff aus der Kartoffel dem Puderzucker oder der Stärke? Da wurde die Stärke in Lebensmittel nachgewiesen oder mit Zitronensäure, Backpulver und Spülmittel ein Feuerlöscher gebaut und eingesetzt.
Die Kunstschüler der Klassen 7, 8 und 10 zeigten Collagen über Kaufrausch und präsentierten ihr Outdoor-Alphabet. Mehrere Ausstellungen beschäftigten sich mit den Themen „Dia de los Muertos“, „London“, „Historische Persönlichkeiten“ und „Dino“. Ein Action-Parcours in der Schulturnhalle sorgte für reichlich Kurzweil. Der Klassenraum der 4a hatte sich in eine Kreativwelt verwandelt, wo so mancher Vater und Großvater die hohe Kunst des Schneemann-Basteln erlernte.
Zwei Sozialpädagoginnen informierten über die Schulsozialarbeit, erklären die Hilfe für Schüler in schwierigen Lebenssituationen oder bei Schwierigkeiten mit Lehrkräften, Mitschülern, im Elternhaus oder im sozialen Umfeld. Das Lehrerkollegium informierte über die Vorzüge der Förderstufe.