Wechsel und Verstärkung im Leitungsteam Don Bosco

Text_2

Pater Christian Vahlhaus, Einrichtungsleiter im Jugendhilfezentrum Don Bosco, nutzte den ersten offiziellen Schultag, um alle Mitarbeiter sowie die Jugendlichen zu einem leckeren Frühstück einzuladen. Doch im Mittelpunkt stand die Vorstellung zweier neuer Mitarbeiter im Leitungsteam.
Walburga Strott, die bisher das Beratungs- und Förderzentrum (BFZ) im Ostkreis des Landkreises leitete und zusätzlich am Staatlichen Schulamt an der Umsetzung der inklusiven Beschulung mitarbeitete, ist seit 1. August neue Schulleiterin. Franz Fußnegger, der seit über 12 Jahren diese Aufgabe wahrnahm, wurde bereits vor den Sommerferien in den Ruhestand verabschiedet.
Eine Verstärkung in der Erziehungsleitung ist mit Patrick Will gegeben. Der 44-jährige Sozialpädagoge war bisher Fallmanager des Kommunalen Centers für Arbeit (KCA) in Schlüchtern und zuletzt im Bereich „Aktive Leistungen“ in der KCA-Zentrale in Gelnhausen tätig. Er wird im Team mit Regina Kriegsmann die Pädagogische Leitung der Einrichtung übernehmen.
Für Pater Christian Vahlhaus, der nach fünfeinhalb Jahren die Einrichtung verlassen wird, steht die neue Aufgabe des Provinzvikars der Salesianer Don Boscos in Deutschland an. An seiner feierlichen Verabschiedung am 22. August wird auch der neue Einrichtungsleiter Pater Clemens Schliermann begrüßt und seine neue Aufgabe antreten.
„Ab heute sind wir alle wieder am Start“, begrüßte Vahlhaus Mitarbeiter und Jugendliche. Werkstätten und auch die einrichtungsinterne Schule sind nach Gruppenfreizeiten und Urlaub oder auch Ferienzeiten zu Hause zwar schon seit drei Wochen wieder geöffnet. Doch die Schüler an Regelschulen sowie Ausbildungsmaßnahmen über die Agentur für Arbeit starten an diesem Tag.
Vahlhaus freut sich, dass alle gesund und gestärkt zurück sind und wünscht ein gutes Gelingen, den Jugendlichen in der Schule, den Auszubildenden in den Werkstätten Holz, Metall und Farbe sowie den Menschen, die an ihrem jeweiligen Platz in der Einrichtung als Betreuer, Ausbilder oder Mitarbeiter in Verwaltung und Hauswirtschaft einen wichtigen Beitrag leisten. „Gottes Segen und guten Start wünsche ich besonders Frau Strott und Herrn Will, die als Erziehungs- und Schulleitung wichtige Schaltstellen der Einrichtung besetzen.“ Von den Mitarbeitern und Jugendlichen werden die beiden „Neuen“ herzlich begrüßt und willkommen geheißen.