Mit frischer Strahlkraft hat sich der Helle Markt in Schlüchtern präsentiert. Smarte Mobilität war angesagt. Passend zum Motto fuhr Bürgermeister Matthias Möller auf einem Segway vor. „Wir wollen Trendsetter werden und Schlüchtern überregional attraktiv machen. Der neue Helle Markt ist der Auftakt, um den Luftkurort gemeinsam weiterzuentwickeln“, betonte der Rathauschef bei der Eröffnung.
Wito-Vorsitzender Axel Ruppert freute sich über die neue Dynamik in der Bergwinkelstadt. „Wir haben die Vision unseres Bürgermeisters mitgetragen und präsentieren den Besuchern aus Nah und Fern die ganze Bandbreite der smarten Mobilität.“
Beim obligatorischen Bieranstich hatte Leitwolf Möller die Lacher auf seiner Seite. „Ich habe gegoogelt, wie man ein Fass ansticht“, gab er rund 100 Zaungästen den Rat, besser ein paar Meter Abstand zu halten. Und dann legte er los. Nach einem guten Dutzend Schlägen flog der Holzhammerkopf durch die Gegend. Glücklicherweise wurde niemand getroffen und nach weiteren Versuchen floss schließlich das Freibier. Die Stadtkapelle und die Dixie-Oldies sorgten für ausgelassene Stimmung.
Tausende Besucher, 150 Aussteller, die große Fahrzeugmeile und das heimische Handwerk im Gewerbezelt belebten für drei Tage die Innenstadt.
Glanzlichter setzten die Modeschauen. Die jüngsten Models legten ihr Lampenfieber vor dem ersten Catwalk schnell ab und präsentierten kunterbunte Kindermode von S. Oliver. Sommer pur hieß es an den drei Tagen siebenmal auf dem Laufsteg Unter den Linden. „Unsere 28 Models haben die neuestens Trends wie Streifenhosen oder Off Shoulders und das Thema Schwarz & Weiß vorgestellt, berichtete Initiatorin Petra Rech. Schlagfertig und witzig moderierten Judith Spahn und Anette Gold-Fehl.
Ein Publikumsmagnet war die atemberaubende Akrobatik-Show des Spicy Circus vor dem Kuki-Zelt. Bei Verfolgungsjagden in luftigen Höhen gingen die preisgekrönten Trampolinspringer um die kanadische Artistin Andréanne Quintal buchstäblich die Wände hoch.
Hoch im Kurs standen die Rockformationen. Von „Gimmy some Lovin’“ bis „Start me up“ fegten Rockkonsole und Doc Roc durch die Rockgeschichte. Auch andere Stilrichtungen fanden ihre Fans wie MaddaBrassKa und einem Mix aus Brass, Hip-Hop und Techno und Mike Jehn& The Hot Strings mit ihrem Gypsy-Latin-Jazz.
Ein bisschen Theater muss sein. Für die jüngeren Gäste führte das Hofnarr-Theater auf der Kuki-Bühne das Märchen „Der Froschkönig“ auf. Die Schlüchterner Vereine und Musikschulen begeisterten mit Tanzdarbietungen und Musikbeiträgen auf der Bühne in der Obertorstraße. Das Kunterbunte Kinderzelt bespaßte die Jüngsten in der Klosterstraße.
Automobile Leidenschaft pur: Auf der Fahrzeugmeile vor der Stadthalle stellten die Schlüchterner Autohäuser ihre neuesten Modelle vor. Wahre Raumwunder, Siebensitzer, innovative Hybrid-Motoren ließen das Herz höher schlagen. Ein Hingucker war dabei der Volkswagen XL Sport.
Wenn das Festmotto „Smarte Mobilität“ heißt, wird das „E“ groß geschrieben, Ob Elektro-Scooter, E-Roller, E-Bikes, Segways oder der Zusatzantrieb für den Rollstuhl, die eigene Mobilität stellten viele Aussteller in den Mittelpunkt.
Der Einzelhandel spielte seine Stärken nicht nur mit attraktiven Ständen aus, sondern beteiligte sich auch am Nightshopping am Samstagabend. Und auch am Sonntag waren die Geschäfte nachmittags geöffnet.
Im Gewerbezelt präsentierten sich die heimischen Handwerksbetriebe. Die Kreishandwerkerschaft warb um Auszubildende. „Schlüchtern ist schön. Wir machen es schöner“, fand Geschäftsführer Klaus Zeller fünf gute Gründe für eine Ausbildung im Handwerk.
Das Schicksal der schwerstbehinderten Zwillinge Neo und Marlon hat Detlev Scheuermann zutiefst gerührt. Aus diesem Grund verkaufte er Krüge, Bücher, Bilder, Töpfe und Kronleuchter in seim Antiquitätenladen am Rathaus auf Spendenbasis. „Der Erlös kommt zu 100 Prozent der Familie zugute“, kündigte er an.