Ehrungen und Vorstandswahlen bei den Marborner Sängern

Text_2

Der Gesangverein Einigkeit Marborn blickte bei der Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Es wurden viele Aktivitäten und Auftritte bestritten, darunter als ein Höhepunkt der erfolgreiche Sängerwettstreit in Bad Soden.
Vorstandssprecher Paul Krack berichtete von fünf Vorstandssitzungen, davon eine mit dem Gesamtvorstand. Der Verein hat derzeit 149 Mitglieder, 103 Mitglieder fördern den Verein finanziell, und 46 Mitglieder singen aktiv im Männerchor oder im gemischten Chor „Haste Töne“.
Annette Wystrach und Dirigent Alexander Jacobi blickten für den gemischten Chor „Haste Töne“ auf ein ereignisreiches Jahr zurück. So war neben den Geburtstags- und Hochzeitsständchen die gemeinsame Fahrt nach Tschechien ein besonderer Höhepunkt. Auch das Konzert unter dem Motto „Chor trifft Band“ konnte sich sehen und vor allen Dingen hören lassen. Außerdem wurde das Leistungsvermögen der engagierten Mitglieder bei der Einweihung der Freifläche der Bürgerbegegnungsstätte und beim Neujahrsempfang bewiesen. Die aktiven Sängerinnen und Sänger beschäftigen sich in ihren Proben überwiegend mit moderner weltlicher und kirchlicher Literatur.
Für den Männerchor gaben Joachim Bangert und der Dirigent Kevin Schmitt einen ausführlichen Bericht. Die 23 Männer treffen sich wöchentlich zu ihren Proben. Im letzten Jahr fanden 44 statt. Insgesamt 54 Auftritte wurde bestritten, darunter verschiedene Freundschaftssingen, der Neujahrsempfang und der Sängerwettstreit in Bad Soden. Beim Sängerwettstreit erreichten die Marborner Männer einen respektablen 2. Platz. Auch der Männerchor fuhr mit nach Tschechien. Gemeinsam wurden dort hörenswerte Platzkonzerte gegeben.
Auf der Tagesordnung der Versammlung standen auch die Neuwahlen des Gesamtvorstandes. Vorstandssprecher bleibt weiterhin Paul Krack. Sein Stellvertreter ist Joachim Bangert. Um die Kasse kümmert sich Heidi Bathon. Ihr zur Seite steht Rolf Müller. Als Schriftführer wurde Michael Klein gewählt, der dieses Amt bereits seit über 20 Jahren bekleidet. Sein Stellvertreter ist Norbert Hermann. Die Sprecherin des Chores „Haste Töne“ bleibt Annette Wystrach. Ihr zur Seite steht Gerlinde Jetzinger. Um die Noten kümmern sich Gerd Dill, Franz-Erwin Eder, Werner Reisinger und Heinz Reisinger. Außerdem haben beide Chöre noch einen achtköpfigen Beirat gewählt, der die jeweiligen Interessen vertritt.
Das Vorstandsteam ehrte Mitglieder für langjährige Treue. Für 25 Jahre wurden Michael Klein und Rolf Müller geehrt. Seit 40 Jahren im Verein ist Karl-Heinz Enders. Franz-Erwin Eder, Artur Lauer, Klaus-Peter Noll, Alfred Reisinger, Heinz-Josef Reisinger, Lorenz Reisinger und Alois Sattig sind bereits 60 Jahre im Gesangverein Einigkeit Marborn aktiv. In die Reihe der Ehrenmitglieder wurde Werner Reisinger aufgenommen.
Im Namen des Referenten des Hessischen Sängerbundes Wolfgang Herpel, überbrachte Josef Hohmann Grußworte und nahm die Ehrungen mit vor. Drei Dinge sind ihm beim gemeinsamen Singen wichtig: „Man muss gerne singen, Töne hören können und ein gewisses Maß an Disziplin haben“.