Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feierte dieser Tage die Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte „Noahs Arche“ in Steinau, Michaela Beck. In ihrer Dankesrede hob die stellvertretende Leiterin der Einrichtung, Gertrud Richter, das besondere Fachwissen, die Beharrlichkeit und das Durchsetzungsvermögen Michaela Becks über die vielen Jahre zum Wohl der Einrichtung hervor. Besonders schätzen gelernt habe sie, so Gertrud Richter, „dass du neben deiner fachlichen Expertise immer ein offenes Ohr für die Anliegend deiner Mitarbeiterinnen hast“. Pfarrer Wilhelm Laakmann, Vorsitzender des Zweckverbands, dankte der Leiterin für ihr weit über den normalen Dienstumfang hinausgehendes großes Engagement zum Wohl der Kinder, der Mitarbeiterinnen und der Einrichtung insgesamt, für ihre Flexibilität angesichts der zahlreichen Herausforderungen in den vielen Jahren und betonte noch einmal Michaela Becks Fach- und Leitungskompetenz.
Michaela Beck besuchte von 1989 bis 1991 die Fachschule in Gelnhausen, absolvierte anschließend ihr Anerkennungsjahr zur Erzieherin im Jugendheim in Sannerz und war anschließend kurze Zeit als Erzieherin in einer Rheumaklinik tätig. Am 1. September1993 wurde sie als Erzieherin in der evangelischen Kindertagesstätte in der Brüder-Grimm-Straße, heute „Märchenwald“, eingestellt.
Seit 1999, nach Ende ihrer Elternzeit, ist Michela Beck in der Kindertagesstätte „Noahs Arche“ beschäftigt, seit 2010 als deren Leiterin. In dieser Zeit bis heute fielen die Erweiterung zum Ganztagskindergarten, größere Umbauten der Kindertagesstätte, der Neubau einer Kinderkrippe, die damit verbundene Vergrößerung des Mitarbeiterinnenteams und die Einführung des neuen hessischen Kinderförderungsgesetzes, dass in der Praxis viele neue Probleme und Herausforderungen mit sich bringt. „Das alles haben Sie mit Bravour gemeistert“, sagte Pfarrer Laakmann und wünschte Michaela Beck Freude am Beruf und Gottes Segen für die weitere Tätigkeit.
Dank und gute Wünsche trugen auch die Kolleginnen bei, die sich dafür das Symbol des Regenbogens mit seinen Farben und seiner Symbolik als Zeichen der Treue Gottes zu den Menschen ausgesucht hatten.
An der Feierstunde nahmen neben den Vorstandsmitgliedern des Zweckverbands Evangelischer Kindertagesstätten im Stadtgebiet Steinau, Pfarrer Wilhelm Laakmann und Martin Mascher die Mitarbeiterinnen der Einrichtung, Vertreterinnen der Kindertagesstätten „Märchenwald“ und „Am Steinaubach“, des Elternbeirats, der Mitarbeitervertretung sowie Ehemann und Kinder von Michaela Beck teil.